Plants vs. Zombies
Die Entwicklerschmiede PopCap Games war ja bisher für eher leichte spielerische Kost bekannt: ihre erfolgreichsten Spiele Peggle, Bejeweled und Zuma gelten allerdings gerade im Bereich der Casual Games als absolute Publikumsmagneten.
Eingängiges und für jedermann verständliches Gameplay gepaart mit niedlicher Optik ergibt auch bei ihrem neuesten Spiel, Plants vs. Zombies, ein absolut süchtig machendes Endprodukt. Logisch, das man auf den bisherigen Erfolgen aufbaut und nun alle gängigen Plattformen bedient. Ursprünglich wahrscheinlich nur für PC und MAC gedacht (aufgrund der Steuerung), setzt sich der Siegeszug von Plants vs. Zombies nun auch in den Netzwerken der aktuellen Konsolengeneration fort: Sowohl Microsofts Xbox Live Arcade als auch das Playstation Network bietet das von internationalen Fachjournalisten hochgelobte Videospiel an. Obwohl beide (identischen) Versionen sowohl neue Zwei-Spieler-Modi, Features und eine verbesserte Optik (1080p) bieten, kann die Preisgestaltungen des mittlerweile bald zwei Jahre alten Spiels etwas betrüblich wirken.
Das Konzept bleibt das Gleiche: Die altbewährte Tower-Defense Spielmechanik, die grundlegend aus der Verteidigung von eingegrenztem Terrain mittel unterschiedlicher Befestigungen /Abwehrmöglichkeiten besteht, wurde adaptiert und in den eigenen Vorgarten versetzt. Durch taktisches Platzieren von über 40 unterschiedlichen Pflanzen mit speziellen Eigenschaften – die „Wall-Nut“ blockiert, während der „Cactus“ fliegende Gegner angreift – muss ein Vormarsch von sich langsam nähernden Zombies aufgehalten werden.
Herausfordernd wird das Ganze natürlich durch die unterschiedlichen Gegnertypen: Neben dem „Brains“-ächtzenden Zombie-Standardmodell kommen auch diverse agilere Varianten wie etwa ein untoter Stabhochspringer zum Zug. Die 50 Hauptmissionen, ein kooperativer Multiplayer bzw. Online-Versus-Mode, diverse Survivalmodi sowie zahlreiche innovative Puzzle- und Minispiele (natürlich passend betitelt, zB. „Zombiquarium“ oder „Beghouled“) garantieren lang anhaltenden Spielspaß, der den hohen Preis bald vergessen lässt und den Titel fast vorbehaltlos empfehlenswert macht.
Plattform: PSN (Version getestet), XBLA, PC, MAC, iPad, iPhone, Android (angekündigt), NDS (für März angekündigt), Altersfreigabe (PEGI): 12, Spieler: 1-2, Erscheinungsdatum: 09.02.2011 (PSN)