Anno: Erschaffe eine neue Welt
Während PC-Spieler sehnsüchtigst auf die mit Vorschusslorbeeren überhäuften Anno 1404 warten mussten, versorgten die Entwickler von Blue Byte (in Koop mit Keen Games) den Casual-Gaming Markt mit zumindest ansatzweise vergleichbaren Nachschub: Anno: Erschaffe eine neue Welt für Nintendo DS und Wii.
Bei der Konsolen- und Handheld-Version der überaus beliebten und erfolgreichen Aufbau-Strategie-Serie müssen natürlich einige Abzüge in Sachen Steuerung und Grafik gemacht werden, die allerdings dem Gesamteindruck nicht negativ schadet: Wie bei der Vorgängerversion Anno 1701 wurde der Comic-Hafte Grafikstil beibehalten, der einfachere Aufbau (und geringere Umfang) von Technologiestufen sowie das Ersetzten von Statistiken durch Buttons erleichtert sowohl den Einstieg ins Mikromanagement als auch die dazu benötige Übersicht.
Ressourcen verwalten, Bürgerbedürfnisse zufriedenstellen, Auskundschaften von neuen Gebieten und Kulturen sowie Diplomatie und Handel stehen im Mittelpunkt von Anno: Erschaffe eine neue Welt, die ausdrücklich auf familienfreundliches Gameplay und Inhalte setzt (was eine einzige zur Verfügung stehende Truppeneinheit erklärt) – Guter Ansatz! Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen, die Kampagne mit über 20 Stunden relativ lang und ein rudimentärer Einblick in das Prinzip von Angebot und Nachfrage in Zeiten einer Krise sicherlich für viele immer wieder interessant.
Plattform: Wii, NDS (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 7+, Spieler: NDS: 1, Wii: 1-2 (Koop-Modus), Erscheinungsdatum: 20.05.2009