Mein Name ist Maeve Fly (c) 2025 CJ Leede, Festa Verlag(1)

Mein Name ist Maeve Fly

CJ Leedes Debütroman Maeve Fly aus 2023 erscheint in ordentlicher deutscher Übersetzung – und um den Titel-Zusatz Mein Name ist … – im Festa Verlag. Eine tolle Möglichkeit, sich das gefeierte und ausgezeichnete Werk zu erschließen.

Gen-Z Psycho

Maeve ist eine misanthrope Soziopathin. Zusammen mit ihrer Freundin Kate arbeitet sie in einem Familien-Freizeitpark als Prinzessin. Nebenbei liest sie Exzess-Literatur der Marke De Sade und Bataille. Ihr eigenes Gefühlschaos auszuhalten ist schwer für Maeve. Und oftmals entladet sich ihre Frustration in Internet-Stalking oder gar absurden Gewaltausbrüchen.

Er bittet mich jedes Mal, ihm in den Mund zu pissen und zu scheißen, und ich versuche, das auf irgendwie sinnvolle Art erniedrigend und ausschweifend zu finden, doch letztlich bleibt es schal und langweilig …

Da lernt Maeve Kates Bruder Gideon kennen. Und obwohl sich alles in ihr sträubt, kann sie sich dessen Avancen schlichtweg nicht entziehen. Eine Romanze bahnt sich an. Das kann Maeve aber einfach nicht gebrauchen. Und das kann wohl auch nicht gut gehen.

Kann Spuren von Chuck Palahniuk und Bret Easton Ellis enthalten

CJ Leedes Vorbilder stechen klar aus ihrer Prosa hervor – oder werden einfach gleich direkt zitiert. Die inhaltliche Ähnlichkeit zu EllisAmerican Psycho ist dabei am augenscheinlichsten, doch auch Chuck Palahniuks absurder Humor blitzt immer wieder durch bei Maeve Fly.

Da Johnny zum ersten Mal, seit ich ihn kenne, nüchtern ist, stellt er sich bei dem besagten Fick erstaunlich geschickt an.

Trotzdem handelt es sich bei Leedes Roman nicht um ein plumpes Plagiat. Gerade sprachlich zeigt die Autorin eine enorme Versiertheit. Und auch ein paar böse Lacher darf sie auf ihrer Haben-Seite verbuchen. Manchmal wünschte man sich, die Autorin wäre trotzdem mutiger gewesen, eigene Wege zu gehen. Besonders auffällig wird das an einer Stelle, wo der wohl krasseste Mord aus American Psycho einfach 1:1 nachgestellt wird. Und überhaupt wird das letzte Viertel des Romans gewalttechnisch ziemlich heftig. Auch das muss man mögen.

Dieses komplette Zitieren wäre schlicht nicht notwendig gewesen. Und wir trauen CJ Leede durchaus zu, dass da noch mehr, vor allem mehr Eigenständiges, in Zukunft kommt. Das schriftstellerische Talent besitzt sie zweifelsohne. Ein hübscheres Cover, als das der deutschen Ausgabe hätte sie sich außerdem verdient. Aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Mein Name ist Maeve Fly von CJ Leede, 352 Seiten, erschienen im Festa Verlag.

Mein Name ist Maeve Fly

Mein Name ist Maeve Fly (c) 2025 CJ Leede, Festa Verlag




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen