Player Piano (c) 2025 Kurt Vonnegut, Heyne Verlag(2)

Player Piano

In seinem Debütroman Player Piano erzählt Kurt Vonnegut auf seine unnachahmliche Weise von einem Amerika der nahen Zukunft, wo Maschinen regieren und die Arbeiterklasse überflüssig geworden ist.

Seiner Zeit voraus

Paul Proteus ist Ingenieur und Manager in einer Fabrik in Ilium, New York. Als Erbe seines Vaters eilt ihm ein bedeutender Ruf voraus. Doch gleichzeitig zweifelt er insgeheim an seinen Leistungen und seinem Beitrag zu diesem automatisierten Amerika. Als er erfährt, dass sein geschätzter Freund Ed Finnerty seinen hochrangigen Ingenieur-Posten in Washington aufgegeben hat, kommen auch Paul immer mehr bedenken. Langsam wandelt er sich von einem braven Gefolgsmann des Systems zu einem harschen Kritiker. Er erkennt seine Welt als vollkommen sinnentleert und stellt sich dagegen. Er nimmt einen Kampf auf, den er unmöglich gewinnen kann.

Player Piano war der Debütroman von Kurt Vonnegut (Galapagos). Gleich darin zeigt er seine größten Stärken. Bissige Satire, schräger Humor, Originalität und eine unnachahmliche Erzählstimme. Dass er mit Player Piano seiner Zeit nicht nur voraus war, beweist am besten die Gegenwart, denn sie zeigt, wie aktuell der Roman auch heute noch ist. Ein Amerika das von Maschinen betrieben wird. Kapitalismus, der keine Verwendung für Menschen hat, wenn sie keinen Zweck erfüllen. Und die Gleichgültigkeit einer Bevölkerung, die lieber blinden Gehorsam leistet, statt sich gegen das herrschende System zu wehren.

Proteus kam sich im Augenblick allerdings nicht sonderlich wichtig oder genial vor, schon seit längerem nicht mehr. Im Augenblick war seine größte Sorge, ob die schwarze Katze sich in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen würde.

Kurt Vonnegut ist ein überaus eigenwilliger Autor und sein Debütroman Player Piano sicherlich einer der besten Einstiege in sein Schaffen. Es ist erstaunlich, was für eine Kraft sein Erstlingswerk auch heute noch besitzt. Er zeigte damit gleich von Beginn an, was für ein großartiger und einzigartiger Schriftsteller er war. Man sollte Player Piano und Vonnegut überhaupt unbedingt lesen, denn er ist einer der schärfsten, amüsantesten und unterhaltsamsten Kritiker der menschlichen Zivilisation.

Player Piano von Kurt Vonnegut, 464 Seiten, erschienen im Heyne Verlag.

Player Piano

Player Piano (c) 2025 Kurt Vonnegut, Heyne Verlag




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen