Gesang zum Untergang der Welt
Gesang zum Untergang der Welt ist eine Sammlung von Kurzgeschichten und Erzählungen von Brian Evenson über Paranoia, Angst und manchmal auch das Übernatürliche.
Eine Sammlung, die ihresgleichen sucht
Es gestaltet sich als unmögliches Unterfangen, einzelne Erzählungen aus Gesang zum Untergang der Welt hervorzuheben, da sie schlichtweg allesamt auf einem derart hohen Niveau sind. Jede einzelne Geschichte ist ein ganz besonderes Unikat. Sie strotzen vor Originalität, Spannung und auch Komplexität. Gleichzeitig sind sie unglaublich einfach (im positiven Sinne) zu lesen. Es ist erstaunlich, wie es Evenson gelingt dermaßen vielschichtige Themen in unterhaltsame Handlungen zu verpacken und noch dazu einzigartige Figuren zu kreieren.
Gesang zum Untergang der Welt zeigt Brian Evenson in Höchstform. Eine von Anfang bis Ende derart gelungene Sammlung an Erzählungen, wo wirklich eine Geschichte nach der anderen unglaublich fesselt, ist selten. Dieses Können muss man einfach nur bewundern und bestaunen. Nicht nur, dass er überaus eindringlichen Horror erzeugt, ihm gelingt zudem das Kunststück sowohl leicht zugänglich als auch höchst literarisch zu schreiben. Und dann wirkt es bei ihm auch noch ganz einfach und natürlich.
Das einzig Merkwürdige war die Sauberkeit: kein Müll, kein Staub. Die Bodendielen aus Kiefernholz schimmerten, als wären sie gerade erst gebohnert worden. Geradezu makellos rein. Hatte er sich geirrt und das Haus war gar nicht verlassen? Aber nein, von außen hatte es vollkommen verfallen ausgesehen, und immerhin waren die Fenster vernagelt.
Wer noch nie etwas von Brian Evenson gelesen hat, sollte sich unbedingt den Gefallen tun und zu Gesang zum Untergang der Welt greifen. Und für all jene, die ihn schon kennen, ist es schön zu sehen, dass er nun hoffentlich auch auf dem deutschsprachigen Markt entdeckt wird. Es wäre zu wünschen, dass diese Sammlung nur der Startschuss einer umfangreichen Übersetzung seines Schaffens darstellt. Gesang zum Untergang der Welt ist ein von Anfang bis Ende gelungener Erzählband mit Geschichten, die in ihrem Einfallsreichtum wahrlich beispiellos sind.
Gesang zum Untergang der Welt von Brian Evenson, 352 Seiten, erschienen im Festa Verlag in der Reihe Weird Fiction.