Rain/Fall
Rain/Fall ist eine neue Comic-Reihe, die auf Kickstarter erfolgreich gelauncht wurde. Erdacht und getextet wurde Rain/Fall vom in Wien ansässigen Regisseur und Autor Daniel Andrew Wunderer und gezeichnet vom Wiener Illustrator und Musiker Arnulf Rödler. Der erste Band ist soeben druckfrisch erschienen und erhältlich.
Rain/Fall spielt in einer nicht näher definierten Vergangenheit, nach dem Zerfall der Welt in Ost und West. Die Handlung selbst ist im hohen Norden angesiedelt. Ein mysteriöser Regenfall hat Spuren der Vernichtung in Flora und Fauna hinterlassen. Rana und ihr Vater Atja leben als Rentierzüchter im verschneiten Wald und finden nach dem Regen ein totes verunstaltetes Tier. Der Vorbote für eine Reihe unliebsamer Veränderungen, die der Familie ins Haus stehen.
Nach Selbstaussage ließ sich Daniel Andrew Wunderer von seiner Liebe zum Italo-Western, dem Body-Horror, sowie einem düsteren Wintersemester in Finnland zur Story von Rain/Fall inspirieren. All diese Einflüsse kann man auf den düsteren Seiten des Comics spüren. Der größte Trumpf bei Rain/Fall ist das geniale Artwork von Arnulf Rödler. Der Illustrator liefert atmosphärisch dichte und detailreiche Bilder zum drin eintauchen ab.
Rain/Fall ist nach Acid Accessories das zweite Comic-Projekt von Daniel Andrew Wunderer. Auch hier hat er mit Revkin einen großartigen grafischen Umsetzer seiner Ideen gefunden. Inhaltlich kann man bei beiden Projekten bisher höchstens erahnen, wohin die Reise geht. Und da liegt dann auch schon der einzige Kritikpunkt begraben: So richtig wissen worum es geht, tut man nämlich nach der Lektüre des ersten Bands von Rain/Fall noch nicht so richtig. Da wünschte man sich als Leser doch ein bisschen mehr an der Hand genommen zu werden.
Die richtigen Zutaten sind jedoch alle vorhanden und optisch, wie erwähnt, ist Rain/Fall ohnehin ein Leckerbissen. Und eine Mischung aus Leutnant Blueberry und The Thing – sind wir uns mal ehrlich – da wird ein feuchtkalter Jugendtraum wahr! Wir sind auf jeden Fall hochgespannt wo die Reise hingeht und hoffen, dass uns die Macher nicht zu lange mit einer Fortführung auf Folter spannen werden. Hochwertig im großen Album-Format gedruckt ist Rain/Fall definitiv ein Ding für jede gehobene Comic-Sammlung.
Rain/Fall Bd. 1: Nach dem Regen von Daniel Andrew Wunderer und Arnulf Rödler, 72 Seiten, erschienen bei Catyarn Comics.