Metal Slug Tactics
Mit Metal Slug Tactics meldet sich eine Serie zurück, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Primär definiert durch Pixel-Kunst der obersten Klasse hat Metal Slug bereits zahlreiche erfolgreiche Sequels und Spin-offs verbucht, nun eben kommt ein Taktik-RPG dazu. Einen simplen Dreh gibt es dabei nicht. Wo andere Genre-Vertreter von der Entwicklung sympathischer Charakter-Profile und spannender Strategie-Plots leben, hält sich Metal Slug Tactics eigentlich gänzlich zurück. Im Vordergrund steht das extrem technische Gameplay, das in seiner Machart mehr an Into the Breach erinnert.
Metal Slug Tactics: Frischer Wind im Genre
Der Spieler kontrolliert eine kleine Anzahl von Figuren und wird in den meisten Szenarien mit einer überwältigenden Gegnerschar konfrontiert. Diese gilt es mit wahnwitzigen Kombos auszuschalten, die den Spieler fordern, aus den wenigen Zügen mit immer weiteren raffinierten Skills das absolute Maximum herauszuholen. Vor allem der Fokus darauf, die Figuren so weit wie möglich zu bewegen, bringt frischen Wind in ein Genre, in dem man normalerweise vorsichtig im Schneckentempo dem Ziel entgegenzieht. Zwischen den Runden werden dann frei nach dem Roguelike-Prinzip zufällige Skills und Upgrades konfiguriert, die es erlauben, die Spielfiguren in jede erdenkliche Richtung weiterzuentwickeln.
Highlight sind die für die Reihe typischen Bosseinlagen, in denen bildschirmfüllende und aufwändigst animierte Gegner den Spielablauf aufmischen. Weniger gelungen sind leider die Missionen, in denen unkontrollierbare NPCs über das Feld begleitet werden müssen. Solche Abschnitte vertragen sich mit dem ansonsten Kalkül-basierten Konzept überhaupt nicht. Alles in allem findet man ein solides Taktik-RPG. Irgendwo fehlt am Ende ein wenig der Charme, mit dem die Reihe normalerweise so viele Sympathien einfährt. Die Animationen, Hintergründe und Gegner-Designs sind allesamt (eh) ok, von einem Metal Slug-Titel darf man sich aber eben mehr als das erwarten.
Unser Fazit zu Metal Slug Tactics
Vor allem das Aussparen jeglicher Handlung hinterlässt das Gefühl, dass aus einem Spin-Off mehr herauszuholen gewesen wäre. So oder so findet man mit Metal Slug Tactics ein kniffliges Taktik-RPG, das mit vielen mechanischen Ideen ohne Ablenkungen den Genre-Fan bei Laune halten kann.
Plattform: Switch (Version getestet), PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, PC, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 05.11.2024, Link zur offiziellen Website