#Erstkontakt_ (c) 2024 Bruno Duhamel, Avant Verlag(2)

#Erstkontakt_

Der zurückgezogen lebende Fotograf Doug, spaziert in der schottischen Heimat, als plötzlich eine seltsame, drachenähnliche Kreatur für ein paar Sekunden ihren Kopf aus dem Sumpf hebt. Unbeabsichtigt konnte Doug genau diesen Moment mit seiner Kamera festhalten. Kurzerhand postet er das Bild auf seinem Profil in einem sozialen Netzwerk – und löst damit einen Orkan der Ereignisse aus. Umweltschützer, Zaungäste, die Regierung, alle kommen um das Rätsel um das „Monster“ zu lösen. Mit der Ruhe ist es rasch vorbei im beschaulichen Ort.

Bruno Duhamel feuert mit #Erstkontakt_ einen amüsanten Schnellschuss ab. Der Franzose versteht sich exzellent darauf, heiße Themen der Gegenwart in intelligent-amüsante Comic-Vehikel zu verpacken. Nach Falsche Fährten und Niemals ist #Erstkontakt_ eine weitere Veröffentlichung im Avant Verlag, deren Entdeckung sich lohnt.

Neben seinem einfallsreichen, durchdachten Skript sind es diesmal auch vor allem Duhamels fröhliche Bilder, die einen großen Anteil am Spaß an der Lektüre bieten. Der Avant Verlag druckt das Werk im Albumformat im Hardcover mit bester Qualität in Optik und Haptik. Mit 72 Seiten ist die Geschichte zwar nicht allzu lang geraten, aber die wenigen Seiten werden mit reichlich Inhalt und Text gefüllt.

Ein wenig liest man #Erstkontakt_ schon an, dass die Geschichte nicht mehr ganz tagesaktuell ist. Im Original erschien sie im Jahr 2019. Die vielen Ereignisse der letzten Jahre, oder wie die Medien gerne sagen – die multiplen Krisen – hätten dieser Geschichte, würde sie heute neu entstehen, bestimmt nochmal eine ganz neue Stoßrichtung gegeben. Stichworte: Fake News, Bots, KI, Trollfabriken, etc.

Aber so ist #Erstkontakt_ immer noch eine bestens unterhaltende, kurzweilige Comic-Komödie, mit ernsten Untertönen. Clever und top präsentiert.

#Erstkontakt_ von Bruno Duhamel, 72 Seiten, erschienen im Avant Verlag.

#Erstkontakt_