Touring After the Apocalypse 1 (c) 2024 Sakae Saito, Carlsen Verlag(2)

Touring After the Apocalypse 1

Der erste Band von Touring After the Apocalypse von Sakae Saito ist eine überraschend ruhige, aber dennoch sehr unterhaltsame Rundfahrt durch ein zerstörtes Japan.

Die zwei Freundinnen Yoko und Airi fahren mit einer Yamaha durch ein apokalyptisches Japan in einer zerstörten Welt. Dem Zustand nach dürfte jene Katastrophe schon eine Weile zurückliegen. Mit Hilfe der alten Social-Media-Plattform “Touringram” fahren Yoko und Airi von einer Endzeit-Attraktion zur nächsten. Dabei folgen sie den Spuren von Yokos großer Schwester und versuchen, die gleichen Sehenswürdigkeiten zu entdecken wie sie. Nur sind einige davon mittlerweile zerstört, nicht mehr zugänglich oder anders als auf den Fotos. Und natürlich müssen Yoko und Airi auch immer schauen, ob sie was zu essen finden. Während sie gleichzeitig versuchen, die Vergangenheit zu ergründen.

Touring After the Apocalypse von Sakae Saito ist eine angenehm ruhige Post-Apokalypse. Hier gibt es eigentlich kaum Action oder die üblichen Thematiken, die man mit dem Genre verbindet. Natürlich suchen die Protagonistinnen auch nach Lebensmitteln und so, aber das ist eher zweitrangig. Hauptsächlich ist der Manga eine ruhige Reise durch eine zerstörte Welt. Eine zerstörte Welt, die aber gleichzeitig auch ihre eigene Schönheit zu bieten hat. Obwohl also wenig passiert, gelingt es Saito trotzdem, den Leser die ganze Zeit hinweg zu unterhalten. Allen voran liegt das auch an den unglaublich sympathisch gezeichneten und geschriebenen Protagonistinnen.

Yoko und Airi sind ein großartiges Duo. Lustig, naiv, neugierig, aber auch mit Geheimnissen ausgestattet. Wie sie miteinander umgehen und auch wie sie auf ihre Umwelt reagieren, gehört oft zu den Highlights des Mangas. Es ist erfrischend und angenehm, keine absolut deprimierende Post-Apokalypse zu erleben, sondern eine ruhige, humorvolle und überaus charmante, in der sich die Natur die Erde wieder zurückerobert hat. Optisch erinnert das auch ein wenig an das großartige Spiel Enslaved: Odyssey To The West. Touring After the Apocalypse 1 ist ein wirklich empfehlenswerter Manga für zwischendurch, unterhaltsam und irgendwie sogar, im absolut positiven Sinn, ein bisschen entspannend.

Touring After the Apocalypse 1 von Sakae Saito, 194 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Touring After the Apocalypse




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen