Blankets (c) 2023 Craig Thompson, Reprodukt(8)

Blankets

In Blankets erzählt Craig Thompson auf einfühlsame und sympathische Weise vom Aufwachsen in einem religiösen Elternhaus und der ersten Liebe.

Craig wächst in der tiefsten amerikanischen Provinz auf. Seine Eltern, vor allem seine Mutter, sind streng gläubig. Er und sein kleiner Bruder teilen sich ein Bett. Das ist mal schön und mal nervig, aber die Eltern haben nun mal nicht genug Geld. Der Vater ist manchmal übertrieben streng. In der Schule gibt es die üblichen Beleidigungen gegen alle, die nicht der “Norm” entsprechen, sprich Football, Autos, Jagen. Craig will zeichnen und glaubt aber, dass Gott dagegen ist. In der Kirche wird ihm geraten, vom Zeichnen abzulassen und lieber Priester zu werden. In einem religiösen Ferienlager lernt er Raina kennen. Sie wird seine erste große Liebe. Und von da an ist alles anders.

 

Blankets ist eine autobiographische Graphic Novel von Craig Thompson (Habibi). Reprodukt veröffentlicht diese wunderbare Geschichte neu als Jubiläumsausgabe. Zusätzlich zur eigentlichen Geschichte beinhaltet das Buch auch eine sehr ausführliche Entstehungsgeschichte. Angefangen von den frühesten Skizzen, über Entwürfe, Kommentare und ein ausführliches Interview. Doch das Hauptaugenmerk ist natürlich ohne Zweifel die Graphic Novel an sich. Blankets ist einfach wundervoll erzählt. Es gibt humorvolles und berührendes gleichermaßen, es ist eben wirklich eine Geschichte, die das Leben geschrieben hat. Oder zumindest davon inspiriert wurde. Das merkt man.

Manchmal wird es etwas religiös, das lässt sich nicht ganz vermeiden, immerhin hat es Thompson in seiner Kindheit stark geprägt. Von daher wäre es nicht ehrlich, diesen Aspekt einfach auszulassen. Die Zeichnungen sind meistens einfach und auf den Punkt gebracht, zeigen aber auch Liebe zum Detail und sind in wenigen Momenten nahezu expressionistisch. Es kommt halt immer auf die Gefühlslage und den jeweiligen Moment an. Blankets schildert die Entdeckungen der Kindheit, die Schmerzen des Erwachsenwerdens und all die Höhen und Tiefen der ersten Liebe. Thompson ist eine absolut wunderbare Graphic Novel gelungen, die eine ganz große Empfehlung ist und wohl mit zu den Besten unter den autobiografischen Graphic Novels gezählt werden darf.

Blankets von Craig Thompson, 664 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Blankets