Master-Detective-Archives-Rain-Code-(c)-2023-Spike-Chunsoft,-Too-Kyo-Games

Master Detective Archives: Rain Code

8
Adventure

Irgendwie sind Einträge in das Genre der Mystery-Crime-Spiele trotz aller Beliebtheit eine Seltenheit. Neben Ace Attorney und Danganronpa gibt es nicht viel. Letztere Spielreihe hat zudem angesichts der immer irrwitzigeren Plots ausgedient. Doch mit Master Detective Archives: Rain Code versucht Spike Chunsoft nun einen spirituellen Nachfolger zu schaffen. Sind wir ehrlich, kein Szenario hat es einfach sich mit dem klassischen Battle Royale-Setup von Danganronpa zu messen. Die düstere Cyberpunk-Welt von Rain Code, mit ihren übernatürlichen Detektiven, Todesgöttern und abstrakten Labyrinth-Sequenzen, braucht schon eine Weile, um ins Rollen zu kommen.

Doch dabei hilft, dass man dem Spiel ein deutlich höheres Budget verpasst hat. Atmosphärische Inszenierung zeichnet das Geschehen aus und begleitet den Spieler durch die dunklen Gassen einer Stadt, in der illustre Verbrechen aufgeklärt werden möchten. Detailreich animierte Zwischensequenzen, Quick-Time-Events und durchgängige Sprachausgabe sind allesamt hochwertigst in Szene gesetzt, sodass sich das Szenario seine cineastischen Qualitäten vollends entfalten kann.

Der grundsätzliche Spielablauf ist wie für das Genre typisch gehalten: Zunächst gilt es einen Tatort zu untersuchen und diverse Details aufzusammeln. Anschließend taucht der Spieler in abstrakte Sequenzen, in denen er in Form diverser Minispiele das Verbrechen Stück für Stück aufklärt. Je tiefer man in das Verbrechen eintaucht, desto bizarrer werden diese Einlagen – untermalt mit stylischen Animationen entfacht sich ein Feuerwerk an Kreativität, das schon mal vergessen lässt, dass das Gameplay an sich eigentlich nicht viel hergibt. Hilfreich ist natürlich auch, dass die Whodunit-Fälle wie gewohnt exzellent gestrickt sind. Anders als bei Danganronpa gibt es aber auch noch eine detaillierte Stadt zu erkunden, in denen Quests und optionales Sozialisieren den Spielspaß zwischen den Fällen ausfüllen.

Master Detective Archives: Rain Code ist rundum gelungen. Die Fälle sind vielschichtig und die Gestaltung der Welt liebevoll und interessant. Wer mal wieder Lust auf einen interaktiven Krimi mit Anime-Gewand hat kommt hierbei voll auf seine Kosten.

Plattform: Switch (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 16, Spieler: 1, Release: 30.06.2023, Link zur Homepage