Pikmin-1+2-(c)-2023-Nintendo

Pikmin 1+2

9
Strategie

Mittlerweile ist eines klar: Kein Franchise kann sich bei Nintendo über so viel Konsistenz freuen, wie Pikmin. Regelmäßige Ableger auf allen Konsolen und mobile Ausgabe bestehen bereits, dazu kommt jetzt auch noch ein Re-Release der ersten beiden Titel mit Pikmin 1+2 auf der Switch. Damit sind nun tatsächlich alle Ausgaben der Reihe auf einer Plattform verfügbar und können gemeinsam genossen werden. Aber starten wir am Anfang: Pikmin ist ein Echtzeitstrategiespiel im Knuddelgewand, bei dem der Spieler als winziger Astronaut Ameisen-artige Männchen durch einen Garten kommandiert. Ressourcen wollen eingesammelt, Gegner niedergestreckt und Schätze gefunden werden.

Im Erstlingswerk der Reihe findet dies vor allem unter dem viel diskutierten Zeitdruck in Form eines 30-Tage-Limits statt. Muss man diese Zeit aber nicht mehr mit dem Erlernen der Grundprinzipien verbringen, ist dieses Limit so locker zu bewältigen, dass es eigentlich keine Rolle spielt. Vielmehr findet sich beim Spiel eine gemütliche Kampagne, die ohne Zeitverschwendung auf den Punkt kommt und zwei Abende bester Videospielunterhaltung garantiert.

Pikmin 2 dagegen versucht das Konzept zu erweitern und fügt langatmige Expeditionen in den zufallsgenerierten Untergrund in das Geschehen ein. Knallharte Bosskämpfe bringen den Spieler an das absolute Limit beim Koordinieren und Kommandieren der Truppen, was dem Titel deutlich mehr Langlebigkeit, aber auch eine gehörige Portion Stress verleiht.

Beide Spiele stehen in Pikmin 1+2 nun in leicht überarbeitetem HD-Gewand bestens da und man merkt die Leichtfüßigkeit, mit der sich die Titel in das Spielerherz einschleichen, wenn auf ihren Schultern nicht das Gewicht einer ganzen Konsolengeneration zum Rasten kommt. Heute sind es einfach zwei knackige grundsolide Taktik-Spiele, die in all den Jahren auch wirklich nichts an Charme verloren haben.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 21.06.2023, Link zur Homepage