We-Love-Katamari-REROLL-Royal-Reverie-(c)-2023-Bandai-Namco

We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie

8
Physik-Puzzle-Action

Katamari Damacy ist eine Videospielreihe wie keine zweite: Das witzige Konzept vom Aufrollen von Allem, was nicht festgenagelt ist, in einen Ball, der irgendwann groß genug ist, die Weltmeere zu durchqueren, wird einfach nie langweilig.

Und trotzdem sind die zahlreichen Sequels nicht immer von Erfolg gekürt. Zu oft wird derselbe Inhalt immer wiederverwendet und man sucht den Charme des Originals vergeblich. Welche ist also nun die ultimative Version? Mit We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie bekommt nun das zweite Spiel der Reihe eine Neuauflage auf modernen Konsolen verpasst. Tatsächlich ist eben diese Version wohl der Höhepunkt der Reihe gewesen, bei dem sich die Entwickler selbstbewusst mit ihren Ideen hemmungslos austoben konnten.

Die Neuversion macht dabei nicht viele Änderungen, kommt aber immerhin mit einer Handvoll neuer Levels daher. Die Engine wirkt natürlich aufgrund der Playstation 2-Wurzeln etwas veraltet, aber dem irrwitzigen, japanophilen Stil tut das ohnedies keinen Abbruch.

Auch so ist We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie ein rundes Paket, das den Tag mit absurdem Spielspaß verstreichen lässt. Wer die Reihe schon länger mal ausprobieren will findet hier eine perfekte Gelegenheit dazu.

Plattform: Switch (Version getestet), PS5, PS4, Xbox Series X & S, Xbox One, PC, Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 02.06.2023, Link zur Homepage