Mr. Natural (c) 2023 Robert Crumb, Reprodukt(6)

Mr. Natural

Robert Crumb ist der Godfather des Untergrund-Comics und bedarf wohl keiner weiteren Einführung. Für alle, die es trotzdem gerne noch ein bisschen ausführlicher hätten: Der junge Robert Crumb war in den 1960ern maßgeblich daran beteiligt, dass der Comic seine Kinderschuhe (oder gar seine Unschuld) verlor. Seine Comic-Strips richteten sich an ein erwachsenes Lesepublikum. Es war die Geburtsstunde des U-Comix. Comic mit X, um auf die erwachsenen Inhalte zu verweisen.

Crumbs kurze und auch längere Geschichten sind Abrisse der modernen Gesellschaft der USA in den 60ern. Eine Abkehr von bürgerlichen Konventionen und Moralvorstellungen. Mal ironische Millieustudien, mal derbe Selbstoffenbarungen. Und mindestens ebenso oft ins falsche Licht gerückt. Die einen denken es ist Hippie-Kultur, für andere ist es misogyner Nonsens. Wieder andere sehen Crumbs arbeiten gar als rassistisch an. So oder so, Crumb eckt an. Und legt den Malstift in so manche gesellschaftliche Wunde.

 

Hierzulande ist seine berühmteste Schöpfung wohl der immergeile Swinger-Kater Fritz-the-Cat. Nicht zuletzt auch wegen der Verfilmung von Ralph Bakshi. Nachdem der Film sehr erfolgreich lief, hatte Crumb Angst, dass Fritz nun zu kultig wird und ließ ihn kurzerhand in seinen Comics sterben. Er kehrte nie wieder zu ihm zurück. Eine andere berühmte Schöpfung von Crumb ist Mr. Natural. Ein Guru/Scharlatan/Rumtreiber. Der vorliegende Band liefert eine reichhaltige Auswahl der Geschichten um Mr. Natural.

Jene bilden ein Kaleidoskop, ein Sittengemälde der amerikanischen Gesellschaft, wie sie eben nur Crumbs Feder entstammen kann. Inhaltlich ist so manches in die Jahre gekommen, aber dadurch auch gerade wieder als Zeitzeugnis interessant. Und sind wir uns mal ehrlich – am meisten geht es doch ohnehin um Crumbs kultigen Zeichenstil. Von dem wir hier in Hülle und Fülle geliefert bekommen. Die Veröffentlichung ist dem Reprodukt-Verlag entsprechend hochwertig. Mr. Natural ist außen wie innen ein echtes Schmuckstück für die Sammlung. Insofern für Fans sowieso ein Muss. Und für Papi ein ideales Geschenk!

Mr. Natural von Robert Crumb, 180 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Mr. Natural