Octopath-Traveler-2-(c)-2023-Square-Enix

Octopath Traveler II

8
RPG

Als Octopath Traveler auf der Switch herauskam, offenbarte es sich eine Liebeserklärung von Squaresoft an das klassische Genre des JRPGs. Sympathische Pixel-Optik, bombastischer Soundtrack und perfekt getrimmtes Kampfsystem inklusive. Mit einem Sequel schickt man sich nun an, diesen Erfolg fortzuführen, betritt dabei aber vielleicht allzu bekannte Gefilde.

Der Spieler wandert in Octopath Traveler II durch eine verträumte Fantasy-Welt von Stadt zu Stadt und wendet dabei die unterschiedlichen Skills der Party-Charaktere an, die sich jeweils an Tag oder in der Nacht unterscheiden. Wie gehabt gibt es derer acht Stück, die allesamt in mehreren Kapiteln ihre eigenen, völlig unterschiedlichen, Geschichten erzählen. Der Charme liegt dabei darin, dass man eine weite Palette an Stimmungen einfängt – von großen epischen Fantasy-Auseinandersetzungen, zu eher kleinen persönlichen Geschichten. Die Story hat dabei ein wenig mehr Tiefgang zu bieten, als noch der Vorgänger, das Grundkonzept ist aber das Selbe.

Auch das Kampfsystem ändert sich kaum: Gegner haben weiterhin Schwachpunkte, die durch Experimentieren aufgestöbert und gnadenlos ausgenutzt werden müssen. Im Grunde funktioniert das System wie gehabt und es macht vor allem Spaß, über Stunden hinweg Zahlen zu sammeln und Skills freizuspielen. Viel geändert hat sich also am gesamten Spielablauf grundsätzlich nichts. Nachdem aber schon beim Vorgänger fast alles bestens funktioniert hat, ist das aber nicht unbedingt ein Makel. Im direkten Vergleich fällt vor allem auf, dass man diesmal in die Story tiefer hinein gezogen wird.

Fans der Spielreihe, von JRPGs oder der nostalgischen Pixelromantik kommen also bei dem Titel voll auf ihre Kosten. Wer große Sprünge nach vorne erwartet, der wird aber vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Vor allem jene, die den Vorgänger gar nicht gespielt haben, erwarten aber viele Stunden bester Unterhaltung.

Plattform: Switch (Version getestet), PS4, PS5, PC, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI):12, Release: 24.02.2023, octopathtraveler2.square-enix-games.com