Huba Gags – 110 Comic-Strips mit dem Marsupilami (c) 2022 André Franquin, Batem, Désert, Carlsen Verlag(2)

Huba Gags – 110 Comic-Strips mit dem Marsupilami

André Franquin erschuf in den 1950er das Marsupilami, ein Fantasiewesen aus dem palumbianischen Dschungel, als Nebenfigur in seiner Serie Spirou und Fantasio. Das Marsupilami wurde so beliebt, dass es zuerst fixer Bestandteil von Spirou – und ab den 80ern sogar Held seiner eigenen Serie wurde. Es folgten Zeichentrickserien, eine Realverfilmung, jede Menge Merchandise – und zwischendurch gab es auch mal Comic-Strips für Zeitungen, die nun erstmals gesammelt auf Deutsch erscheinen.

Unter der Schirmherrschaft von Batem, der mit wechselnden Autoren der Chefzeichner der Marsupilami-Comics ist, entstanden diese Huba Gags. Wie vom Marsupilami gewöhnt, sind die einzelnen Strips dynamisch, actionreich, humorvoll – nicht immer politisch korrekt – und insgesamt ein großer Spaß für die ganze Familie. Eines sind sie leider nicht unbedingt, nämlich abwechslungsreich. So hängt die Pointe zu ungefähr 90 Prozent mit dem Schwanz des Marsupilamis zusammen, den sie mal als Waffe, mal zum Schutz – oder mal auch ganz anders einsetzen.

Die Huba Gags sind damit eine etwas eintönige, nichtsdestotrotz für Marsupilami-Fans unbedingt empfehlenswerte Lektüre. Besonders für kurze Klo-Gänge bestens geeignet. Einen Punkt Abzug gibt es diesmal allerdings fürs Korrektorat. Gleich auf den ersten zwei Seiten gibt es grobe Fehler im Text, bei denen man kaum glauben kann, dass das vorher niemanden aufgefallen ist. Da ist wohl jemand eine Kokosnuss auf den Kopf gefallen. Aber genug vom Nörgeln. Die Huba Gags wollen ja vor allem eines – tierisch unterhalten. Und das können sie auch! Vor allem für kleine Marsu-Fans ein herziges Geschenk.

Huba Gags – 110 Comic-Strips mit dem Marsupilami von André Franquin, Batem und Désert, 65 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Huba Gags - 110 Comic-Strips mit dem Marsupilami