Alfred Hitchcock 1: Der Mann aus London

Alfred Hitchcock wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in London auf. Er ist das jüngste Kind seiner Eltern. Nach dem frühen Tod des Vaters, wird die Bindung zu seiner Mutter, einer gestrengen Katholikin, noch enger. Anfang der 20er Jahre kommt Alfred zum Film. Anfangs als Illustrator, dann als Assistent, wird Hitchcock bald der berühmteste und erfolgreichste Filmregisseur Englands. Er heiratet die Cutterin Alma und werkt an einem beeindruckenden Repertoire. Er schafft es mit seinen Filmen immer wieder das Publikum in Angst und Schrecken zu versetzen. Doch auch hinter der Kamera versteht er diese Begabung gut auszuüben. So manchem eitlen Schauspieler, oder nervigen Produzenten spielt Hitchcock böse, kleine Streiche.

 

Noël Simsolo (Text) und Dominique Hé (Zeichnungen) legen eine beeindruckende Comic-Biografie über den einflussreichsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts vor. Der erste Band ihrer auf zwei Bände angelegten Serie, erschien eben in deutscher Übersetzung im Splitter Verlag, unter dem Titel Alfred Hitchcock 1: Der Mann aus London. Es ist eine spannende und unterhaltsame Lektüre, die Hitchcock als liebenswerten Egomanen zeigt, der stets seinen Weg geht – und dem der Erfolg meistens recht gibt. Er dürfte dabei nicht immer der umgänglichste und leichteste Zeitgenosse gewesen sein. Die Autoren vermischen hier wohl aber auch immer wieder Dichtung und Wahrheit.

Das hier ist ein Comic, der trotz seiner spezifischen Ausrichtung eigentlich eine große Breitenwirkung haben dürfte. Sowohl für anspruchsvolle Comic-Leser als auch Filminteressierte von jung bis alt, hält die Geschichte allerlei bereit. Hinzu kommt auch noch der ganz und gar nicht uninteressante historische Kontext. Der größte Verdienst dieser Graphic Novel liegt sicher daran, dass sie einem große Lust macht, das Frühwerk Alfred Hitchcocks wieder- oder neu zu entdecken. Für fast jede seiner Produktionen, bis zum Jahre 1940, nimmt sich der erste Band ein paar Seiten Zeit und erzählt allerlei erheiternde Anekdoten rund um die Entstehungsgeschichte. Und der kauzige Hitchcock wächst einem mehr und mehr ans Herz. Der zweite Band wird sich dann seinem Wirkungszeitraum in den USA widmen. Wir hoffen auf eine baldige Veröffentlichung!

Alfred Hitchcock 1: Der Mann aus London von Noël Simsolo und Dominique Hé, 160 Seiten, erschienen im Splitter Verlag.

Alfred Hitchcock 1: Der Mann aus London