Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
Um das große Mario-Jubiläum von 2020 zu einem Abschluss zu bringen legt Nintendo noch ein letztes Mal nach: Super Mario 3D World ist eine Portierung des beinahe perfekten Wii U-Mario-Ablegers und bietet zur Abwechslung für Nintendo-Portierungen auch ein paar neue Leckerlis.
Zum einen wäre da natürlich Super Mario 3D World selbst. Als perfekte Verschmelzung aus kurzlebigen, abstrakten Mario-Levels von 2D-Ausgaben mit der mechanischen Vielfalt von 3D-Ausgaben ist das Spiel bisher einzigartig. In 3D World selektiert der Spieler alleine oder mit bis zu drei weiteren Spielern einzelne Levels, die an Ideenvielfalt kaum zu überbieten sind. Unterhaltsame Gimmicks werden genauso schnell wieder verworfen, wie sie aufgetaucht sind und so kommt eigentlich immer gute Laune auf, auch wenn es weniger offene Expeditionen wie in anderen 3D-Episoden gibt.
Der Titel ist vor allem mechanisch auf Hochglanz poliert und wartet mit einer überraschenden Änderung auf: Auf der Switch sind die Charaktere merklich schneller unterwegs, was einen großen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad nimmt. Ab und an wirkt dies ein wenig unausgeglichen, im Großen und Ganzen stellt dies aber vor allem für Wiederkehrer eine willkommene Bereicherung ist. Darüber hinaus ist es vor allem ein Online-Multiplayer-Modus, der im Original schmerzlich fehlte, der nun auf der Switch das Geschehen bereichert. Gemeinsam mit Freunden macht das bunte Geschehen gleich nochmal mehr Laune.
Dem gegenüber steht nun der Neuzugang: Bowser’s Fury. Das Spiel kann man als kleine Einzelepisode sehen, die eigentlich einem grundsätzlich anderem Spielemuster folgt. Ähnlich wie in Super Mario Odyssey erkundet der Spieler eine offene Welt und sucht sich die Aufgaben jederzeit frei aus. Man stöbert Geheimnisse auf, sammelt Cat-Shines und stellt sich in regelmäßigen Abständen einem Mega-Bowser Duell, in dem der bekannte Widersacher zum Godzilla wird und Chaos in die Spielwelt bringt. Man kann nun weiter den Aufgaben nachkommen, während man versucht, dem Feuerwerk aus Bowser-Attacken auszuweichen. Alternativ stellt man sich dem Kampf, indem man selbst auf Riesengröße wächst und die Arena eine Miniaturausgabe der Levels wird, durch die man gerade noch gehüpft war.
Die Katzenwelt ist dabei mit allen Extrafähigkeiten gefüllt, die man aus Super Mario 3D World kennt und findet so trotz der offenen Spielstruktur einen thematischen Anschluss. Der ganze Spaß dauert etwa 15 Stunden wenn man alles absolviert und macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Man wünscht sich eigentlich fast, dass Spiele solcher qualitativ hohen Machart öfter so kurz und knackig ausfallen würden.
https://youtu.be/XJ5-UkskZWk
Alles in allem ist Super Mario 3D World + Bowser’s Fury als neuer Release ein großartiges Paket. Eine der spaßigsten Mario-Ausgaben der jüngsten Geschichte mit einer Portion neuem Content – da ist für jeden was dabei.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-4 (Koop, online), Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 21.01.2021, Link zur Homepage