Ewig Schoen (c) 2020 Jeff Strand, Savage Types(2)

Ewig Schön

In der Nähe von Hornbeam Ridge verschwinden immer wieder Frauen und tauchen nicht mehr auf. Was keiner weiß: Ken ist ein besonders fieser Serienkiller. Er entführt Frauen, sperrt sie in Käfige und lässt sie dort langsam verhungern. Auch die Cousine von Gertie ist verschwunden. Die junge Kellnerin macht auf eigene Faust Jagd nach dem Killer. Einzig und allein ihre Kollegin Charlene ist in ihre Unternehmungen eingeweiht. Als die beiden Kellnerinnen zufällig eine gänzlich andere Entführung vereiteln, die nichts mit den entführten Frauen zu tun hat, geraten sie ins Rampenlicht der Presse und werden als Heldinnen gefeiert werden. Dadurch wird auch der irre Ken auf sie aufmerksam. Und Kens nicht minder verrückte Frau Vivian hat auch noch ein Wörtchen mitzureden …

Er schloss die Augen und dachte an die Frauen in den Käfigen. Dachte an die Erste, die gestorben und jetzt kaum mehr als Haut und Knochen war. Dachte an Regina, die vielleicht nicht mehr atmete. Dachte an die arme Olivia, die vielleicht als Einzige in diesem Raum noch lebte. In einem Käfig hängend, mit all den verrottenden Leichen um sich. So verängstigt. So hübsch. Alle waren sie wunderschön.

Mit Ewig Schön erschien soeben ein echter Hochkaräter im noch recht jungen Berliner Kleinverlag Savage Types. Dieser neue Roman von Kultautor Jeff Strand erschien 2019 in den USA, unter dem Originaltitel My Pretties. Die deutsche Übersetzung von Claudia Rapp ist überaus gelungen und liest sich wunderbar flüssig. Ewig Schön ist wieder mal einer von Jeff Strands „ernsthafteren“ Romanen. Der Autor ist vor allem durch seine Verbindung zwischen Horror und abwegigen Humor bekannt. Zwar blitzt durch so manchen Dialog oder schräge Wendung auch hier der subversive Humor des Autors durch, doch alles in allem ist dieser Roman eine eher düstere Angelegenheit.

Ken sog noch ein letztes Mal die Luft ein. Er schämte sich ein wenig, dass er den Geruch dieses Raums so sehr genoss. Tod, Kotze, Pisse … selbst ein grausamer Serienmörder sollte diesen Duft als unangenehm empfinden. Doch das tat er nicht. Er würde den Geruch in Flaschen abfüllen und als Eau de Toilette tragen, wenn er könnte. Würde sein Essen damit würzen.

Im Vergleich zu anderen Romanen von Jeff Strand ist dieser hier eher geradlinig und ohne große Überraschungen erzählt. Dafür ist die Geschichte sauspannend und lässt die Leser atemlos bis zum blutigen Finale weiterblättern. Ewig Schön ist sehr gute, harte Serienkiller-Kost. Fans des Genres sowie des Autors dürfen bedenkenlos zugreifen. Das haptische Buch kann man über die Verlagsseite bei Savage Types direkt bestellen. Die E-Book-Variante gibt es überall da, wo es E-Books gibt.

Ewig Schön von Jeff Strand, 272 Seiten, erschienen bei Savage Types.