CrossCode-(c)-2020-Radical-Fish-Games,-Deck-13-(0)

CrossCode

8
Action-RPG

Bis heute ist das Genre der Action-Adventures im Zelda-Stil ein kaum besetztes. CrossCode, welches nun seinen Weg auf Konsolen gefunden hat, verdient allein schon deshalb Aufmerksamkeit, weil es sich an die altbekannte Formel heranwagt und dabei neue Wege nicht scheut.Der Schauplatz: Ein MMORPG. Mit Sicherheit der langweiligste Aspekt des Spiels sind Plot und Setting, welche irgendwie versuchen, den lähmend-langweiligen Alltag eines generischen Videospiels als Ereignis zu inszenieren. Freunde die mit Lernen beschäftigt sind, oder kein Verständnis haben wenn man mittendrin einen Raid unterbricht, sowie all jene, die sich gerne in virtuellen Eskapismus begeben um derartige Szenarien auszuleben, haben damit schnell ein Problem.

Abwechselnd verbringt man seine Zeit mit dem Erkunden weitläufiger Umgebungen, in denen es darum geht, knifflig verwinkelte Abkürzungen zu entschlüsseln und Loot-Drops für neue Ausrüstung einzusammeln. Man erkundet stimmige Pixel-Landschaften, die mit einem schmucken Soundtrack Lust auf Entdecken machen und verliert sich so stundenlang im Abarbeiten von Fetch-Quests. In regelmäßigen Abständen ist dann Dungeon-Zeit, vermutlich jenes Spielelement, das das größte Lob verdient.

 

Kaum noch jemand kann sich an klassische Zelda-likes wie Alundra erinnern, doch sind das Genre-Meilensteine, die absolut kompromisslos das Letzte aus der Zelda-Formel herausholen und die altbewährte Kombination aus Kämpfen, Puzzles und Bossbattles zu unvergesslichen Höhepunkten perfektionieren. Und in genau dieser Liga spielt auch CrossCode, welches mit umfangreichen, stundenlangen Dungeons seine Twinstick-Shooter-Mechanik endlos ausreizt und mit immer stetig steigender Komplexität die grauen Zellen zu Belastungsgrenzen führen.

Mit zunehmendem Spielverlauf legt auch das Action-Element deutlich zu und so gestalten sich spätere Auseinandersetzungen als ultimative Eignungstests für eingefleischte Controlpad-Akrobaten. Dankenswerterweise gibt es dabei auch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad nach Belieben anzupassen, sodass sich niemand ausgeschlossen fühlen muss.

Alles in Allem hinterlässt CrossCode einen fantastischen Eindruck. Lässt man die relativ belanglose Handlung beiseite, so erwarten den Spieler endlose Erkundungstouren, knallhartes pointiertes Action-Gameplay und eine gehörige Menge an unkonventionellen Puzzles. Für Zelda-Fans beinahe ein Muss.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS4, Xbox One, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 09.07.2020, cross-code.com