Rhythm Paradise Megamix
Rhythm Paradise ist eine weitere Nintendo-Reihe die sich über Kultstatus erfreut. Eine Wario Ware-artige Sammlung von kurzweiligen Rhythmus-Minispielen mit teilweise bizarrem Humor, den man so nur aus Japan bekommt.
Drei Spiele hat es in der Vergangenheit gegeben, wobei der erste Teil niemals Japan verlassen hat. Diese drei Titel dienen als Vorlage für die neue Spielesammlung namens Rhythm Paradise Megamix, welche noch einen guten Teil neuer Spiele obendrauf legt und sich somit als die ultimative Minispielsammlung versteht und den idealen Einstieg für neugierige 3DS-Besitzer bietet.
Der Reiz entsteht durch den Umstand, dass Rhythm Paradise Megamix den eigenen Fortschritt akribisch visualisiert. Versucht man zunächst sein Bestes um die abstrakten Rhythmen irgendwie zu treffen, so reicht das bald nicht mehr aus: Man müht sich wiederholt durch die zahlreichen Minispiele und strebt dabei nach Perfektion – denn wer den Beat auf die Millisekunde genau trifft wird dafür visuell belohnt. So wird der eigene Fortschritt deutlich und man verfolgt seine persönliche Entwicklung zum Rhythm Paradise-Virtuosen mit erbittertem Ehrgeiz. Was es leicht macht, den Titel immer wieder zu starten ist übrigens der Umstand, dass die Entwickler es quasi bis oben hin mit Content vollgestopft haben.
Ist ein Rhythmus-Minispiel an sich eine schlichte Angelegenheit mit billig wirkenden Grafiken, simpelsten Gameplay-Ideen und großteils eher fadem Sounddesign, so trifft man mit zunehmendem Erstaunen auf eine massive Vielfalt, die man den etwas einfach anmutenden Spielen auf den ersten Blick nicht zutrauen würde. Es gilt das Prinzip des ewig tippenden Affen, wobie die Anzahl an völlig unterschiedlichen Minispielen so massiv ist, dass ihr Charme früher oder später jeden einfangen sollte. Die Lernkurve ist dabei sehr angenehm gestaltet und man findet am unteren Ende der Skala deutlich mehr Content als noch bei den Vorgängern, was vor allem für Neueinsteiger einen sanften und motivierenden Anfang garantiert.
Veteranen werden dabei vielleicht ein wenig enttäuscht sein, da die Spitze der Leistungs-Pyramide dementsprechend dünner ausfällt. Das ist allerdings nur ein minimaler Wermutstropfen, denn es gibt ja noch den Missions-Modus, in dem alleine oder mit mehreren Mitspielern die Minispiele mit kniffligen Handicaps bestritten werden können, was dem Spiel sogar noch mehr Langlebigkeit verleiht und darüber hinaus auch zusätzlich die Möglichkeit bietet, weitere Minispiele freizuschalten.
Titel dieser Machart können oft ein wenig enttäuschen. In kurzer Zeit hat man alles gesehen und es stellt sich de Frage wie es weitergeht. Doch Rhythm Paradise Megamix hat dieses Problem wahrlich nicht: Es vergehen Stunden, bevor man wirklich das Ende erreicht hat und selbst dann gibt es noch jede Menge attraktiven Content freizuschalten. Das Spiel ist ein hervorragender Einstieg in das Genre sowie die Reihe selbst und ist in gleichem Maße für Fans eine hervorragende Möglichkeit, noch einmal vergangene Höhepunkte in glorreichem 3D zu erleben.
Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1-4, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 21.10.2016, Link zur Homepage