Kinostarts der Woche: Jake Gyllenhaal und eine Screwball-Komödie
Jake Gyllenhaal boxt sich durch das Drama Southpaw und Peter Bogdanovich meldet sich mit der Screwball-Komödie Broadway Therapy aus dem Ruhestand zurück. Die Kinostarts der Woche.
Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen
Rabe Socke hat wieder einmal Ärger verursacht. Während alle Waldtiere brav Vorräte für den Winter gesammelt haben, hat der freche Vogel bei einem Wettrennen (in einer Seifenkiste) den Vorratsspeicher zerstört. Zeit für Sozialarbeit: nun muss der Rabe nicht nur auf sein geliebtes Fahrzeug verzichten, sondern zur Strafe Nüsse sammeln. Wie bei Socke üblich kommt ein Unglück selten alleine und er zerstört abermals den Speicher. Dabei entdecken er und Kumpel Eddi Bär ein Plakat für ein Wettrennen, ein hohes Preisgeld winkt und sie könnten damit alle Vorräte kaufen – der Kapitalismus siegt abermals.
Animation, Regie: Ute Von Münchow-Pohl, Sandor Jesse, Kinostart: 20.08.2015
Vacation
Die Griswolds (damals noch unter Obertollpatsch Chevy Chase) gehen wieder auf Reise. Die nächste Generation macht sich an die Arbeit den Urlaub der Familie zu ruinieren und zum peinlichsten Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Ein simples Konzept und hat unter der Führung vom begnadeten Chevy Chase großartig funktioniert. Was kann also schief gehen, wenn Ed Helms und Christina Applegate das Kommando über den Urlaub übernehmen?
Komödie, Regie: John Francis Daley, Jonathan M. Goldstein, Kinostart: 20.08.2015
Southpaw
Jake Gyllenhaal zeigt in dem Drama erneut sein unnachahmliches schauspielerisches Talent. Als Boxer, der zuerst alles hatte und Schlag auf Schlag alles verliert nur um sich wieder nach oben zu kämpfen, brilliert der vielseitige Schauspieler einmal mehr. Was auch gut so ist, denn die Handlung überzeugt ja nicht gerade vor Einfallsreichtum und Originalität. Trotzdem sind mit Antoine Fuqua (Training Day, The Equalizer) als Regisseur und Kurt Sutter (Sons of Anarchy) als Drehbuchautor auch hinter der Kamera zwei Talente am Werk, die durchaus in der Lage sind Action und Drama gekonnt zu verbinden.
Drama, Regie: Antoine Fuqua, Kinostart: 20.08.2015
Boy 7
Ein Verschwörungsthriller basierend auf dem Roman von Mirjam Mous über einen jungen Mann (David Kross), der eines Tages ohne Erinnerung aufwacht und nun Stück für Stück sein Gedächtnis wieder zusammensetzen muss. Aber natürlich wäre das alles zu einfach, wenn nicht auch noch das Leben des jungen Mannes in ständiger Gefahr wäre.
Thriller, Regie: Özgür Yildirim, Kinostart: 21.08.2015
Die Lügen der Sieger
Ein Enthüllungsjournalist (Florian David Fitz) und seine Volontärin (Lilith Stangenberg) recherchieren zur Invaliden-Politik in der deutschen Bundeswehr und stoßen dabei auf so manche Ungereimtheiten. Richtig schlimm wird es dann als sie auch noch einem Giftmüll-Skandal auf die Spur kommen, der auch irgendwie mit der Invaliden-Politik zu tun hat. Ab da wird es natürlich brenzlig für den Journalisten und seine Gehilfin, denn ihre Neugier ruft mächtige Feinde auf den Plan.
Thriller, Regie: Christoph Hochhäusler, Kinostart: 21.08.2015
Broadway Therapy
Der große Peter Bogdanovich hat scheinbar genug von seiner Pension und liefert doch wieder einen Film ab. Zusätzlich möchte er mit Broadway Therapy beweisen, dass die Zeit der Screwball-Komödie noch lange nicht vorbei ist. Während der Produktion eines Theaterstücks kommt es zu einer verworrenen Dreiecksbeziehung, die den Grundstein für zahlreiche Missverständnisse und Missgeschicke bildet.
Komödie, Regie: Peter Bogdanovich, Kinostart: 21.08.2015