pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Bauchklang – Le Mans

9
Indie

Man könnte meinen, die Möglichkeiten an Geräuschen und Klängen die sich ihren Weg aus dem menschlichen Bauch nach außen bahnen sind – je nach Ernährung – relativ schnell erschöpft. Bauchklang allerdings belehren uns eines besseren. Heißt man Andreas Fraenzl, Gerald Huber, Christian Birawsky, Alex Boeck oder Philipp Sageder und ist somit Mitglied des St. Pöltner Vocal Groove Projects scheinen die Soundmöglichkeiten unbegrenzt. Denn hier macht man Musik ausschließlich mit den Stimmorganen; ihre Instrumente heißen Vocal Sounds, Human Beatbox und Mouthpercussion und sind universal einsetzbar.

Waren die bisherigen Alben der Musiker irgendwo zwischen Hip Hop und Reggae zu Hause, siedelt sich die aktuelle EP Le Mans nahezu am anderen Ende des Musikspektrums an – Minimal Techno. Für viele ist das wohl mehr als unerwartet, für eingefleischte Fans hat sich dieser anstehende Umschwung vielleicht schon im letztjährigen Studioalbum Signs herauskristallisiert. Ein mutiger Schritt, mit dem Bauchklang vorerst das Bekannte hinter sich lassen und gänzlich neues Terrain betreten. Aber wie man es von Bauchklang nicht anders erwartet hätte, klappt auch das wunderbar.

Minimal Techno ohne Verwendung elektronischer Hilfsmittel klingt paradox und gut. Nicht weil die Musikrichtung an sich so spannend ist, das ist sie nämlich keineswegs. Die Tatsache, dass sie durch menschliche Stimmen erzeugt wird ist allerdings faszinierend und gibt einem sonst eher seichten Genre eine ganz neue Tiefe. So kann man sich durchaus vorstellen die neuen Tracks in diversen Clubs zu hören, machen sie doch gute Stimmung und regen zum tanzen und feiern an. Besser allerdings ist das ganze natürlich live, direkt von Bauch zu Ohr quasi.

Der Vorteil an diesem Stilwechsel ist in erster Linie dass der Wow- Effekt, ausgelöst von der beeindruckenden Stimmakrobatik die von der Bühne dröhnt, fast noch größer scheint als bei den sonst so Bauchklang typischen Sounds. Die gelegentliche Neuerfindung der Band scheint immer durch den Erfolg bestätigt, sowohl von Seiten der Fans als auch der Kritiker. Le Mans ist nicht nur ein muss für jeden Bauchklang Fan sondern auch für alle Minimal Techno–Freunde, Gute-Laune-Party–Tänzer und Wir-haben-ja-sowieso-keine-gute-Musik-in-Österreich–Schimpfer.

Bauchklang- Le mans, www.bauchklang.com




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen