Blutige Eingriffe (c) 2025 Edward Lee, Festa Verlag(1)

Blutige Eingriffe

Blutige Eingriffe ist eine Sammlung mit Elf Kurzgeschichten von Edward Lee. Eine neue deutschsprachige Erstveröffentlichung durch den Festa Verlag, der sich dem Gesamtwerk dieses speziellen Autors verschrieben hat.

You want it darker

In diesen Elf Geschichten erleben wir den Fiebertraum eines Schriftstellers, oder eine Frau die sich einen verstümmelten Mann als Sexsklaven hält. Wir sind mittendrin in einem Amoklauf in einer Kneipe, oder gehen mit auf Serienmörderjagd nach einem Täter, der gerne Hände sammelt.

Egal was um die nächste Ecke lauert – es ist bestimmt nichts Gutes. Und wenn man glaubt, schlimmer kann es nicht mehr werden, dann beweist uns Edward Lee gerne das Gegenteil.

Korrigieren Sie mich, wenn ich falschliege – ich bin kein Experte in moderner klerikaler Ettikette – aber soweit ich weiß, sollten Priester keinen Sex haben, schon gar nicht mit ihren Müttern und ganz besonders nicht, wenn ihre Mütter TOT sind!

Quickie der Abscheulichkeiten

Edward Lees literarisches Talent ist wohl so unbestritten, wie sein Hang zur ewigen Grenzüberschreitung. Daher sollte man bei seiner Prosa neben einer ausgeprägten Aufgeschlossenheit auch einen festen Magen mitbringen. Gleich bei der ersten Geschichte Der Suchende geht Lee bereits diesbezüglich in die Vollen, wenn er einem Schriftsteller während eines Zungenkusses auch noch gleich Bier und halb verdaute Pizza im Mund zukommen lässt. Muss man mögen.

Du erinnerst mich an meine Frau. Das ist nicht gut.

Auffällig bei Blutige Eingriffe ist, die vollkommene Abwesenheit jedes übernatürlichen Elements. Denn das ist bei Lee oft der Fall. Doch in den Storys von Blutige Eingriffe tummelt sich ausschließlich „menschliches“ Grauen. Das macht die Geschichten dadurch nochmal einen Tick härter, dunkler und humorloser als vieles andere aus seiner Feder. Gerade letzteres, also der Humor, ist hier ziemlich abgegangen.

Wie so üblich bei Kurzgeschichten-Sammlungen gibt es stärkere (Die natürliche Ordnung) und weniger starke Einträge (Bauchschuss). Alles in allem ist Blutige Eingriffe nicht schlecht, aber wohl eher was für Lee-Komplettisten.

Blutige Eingriffe von Edward Lee, 224 Seiten, erschienen im Festa Verlag.

Blutige Eingriffe

Blutige Eingriffe (c) 2025 Edward Lee, Festa Verlag




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen