Persepolis (c) 2025 Marjane Satrapi, Edition Moderne(6)

Persepolis

In Persepolis erzählt Marjane Satrapi vom turbulenten Aufwachsen und (Über)Leben im Iran der 80er Jahre und wie sie auf ihre Art dagegen rebelliert hat.

Persepolis Now

Marjane ist zehn Jahre, als im Jahr 1979 die Iranische Revolution das Land überrollt. Das einzige Kind einer linksintellektuellen Familie aus dem Bürgertum. Sie hofft, dass nun bessere Zeiten anbrechen. Doch bald kommt es zum Kopftuchzwang und weiteren Einschränkungen. Dann bricht der Iran-Irak-Krieg aus. Aber Marjane lässt sich nicht unterkriegen und rebelliert auf ihre eigene Weise gegen die Zustände in ihrem Land. Zur Sicherheit schicken ihre Eltern sie als 14-jährige nach Österreich. Erst als Erwachsene kehrt sie in ihre Heimat zurück. Enttäuscht von der politischen Lage und zunehmend von ihrer Heimat entfremdet, beschließt sie, nach Frankreich auszuwandern.

 

Persepolis ist ein autobiographischer Coming-of-Age Comic von Marjane Satrapi. Darin erzählt sie, wie sie im Iran aufgewachsen ist und die dortige Lage in ihrer Kindheit und Jugend miterlebt hat. Manches davon kann sie in ihrer kindlichen Naivität in ein Spiel verwandeln oder mit Humor ertragen, doch selbst in ihren jungen Jahren werden ihr immer wieder die grausamen Zustände in ihrem Land bewusst. Das zeigt sich vor allem in den Momenten, wo Schilderungen von Folter und Gewalt in ihre Kindheit einbrechen. Oder von Menschen, die spurlos verschwinden und eine Lücke in ihrem Leben hinterlassen.

Obwohl Persepolis durchaus eine gewisse Komik beinhaltet, sollte man sich nicht beirren lassen. Es ist eine durch und durch erwachsene Graphic Novel, die auch auf ein solches Publikum abzielt. Der Humor dient viel eher als Kontrast zum geschilderten Inhalt. Die meist recht schlichten schwarz-weiß Bilder unterstreichen zusätzlich die Geschichte. Mit Persepolis ist Marjane Satrapi zweifellos eine wichtige Graphic Novel gelungen, die auch mittlerweile den Test der Zeit bestanden hat. Immerhin handelt es sich bei der neuen Edition bereits um die 11. Auflage. Aber gleichzeitig, und das darf man nicht unterschätzen, ist es auch eine ungemein spannend erzählte Geschichte. Näher an das Erleben jener Zeit im Iran kommt man wohl nur, wenn man es selbst erlebt hat.

Persepolis von Marjane Satrapi, 356 Seiten, erschienen bei Edition Moderne.

Persepolis

Persepolis (c) 2025 Marjane Satrapi, Edition Moderne




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen