Crossing Borders Band 1 (c) 2024 Dominik Jell, Carlsen Verlag(2)

Crossing Borders

Crossing Borders ist eine auf vier Bände angelegte Manga-Serie. Diese kommt allerdings nicht aus der Manga-Heimat Japan. Crossing Borders wurde vom bayrischen Zeichner und Autor Dominik Jell geschaffen. Für Jell, der hauptberuflich auch als Tätowierer arbeitet, ist dies seine zweite Arbeit, die im Carlsen Verlag veröffentlicht wird, nach dem Horror-Band Mortalis. Crossing Borders schlägt dabei ganz andere Töne an.

Hier treffen wir die Studierenden Adam und Mia. Adam ist ein erfolgreicher Student, eher eigenbrötlerisch und fantasiert von einer Karriere als Zeichner. Mia ist erfolgreiche Influencerin, die wiederum ein wenig im Studium strauchelt. Die beiden entdecken ihr Interesse für einander und beschließen vorerst sich gegenseitig zu unterstützen. Mia bringt Adams Social-Media-Auftritte auf Trab, Adam sorgt indes bei Mia für bessere Note. Es könnte also alles eitel Wonne sein. Ist es aber nicht. Denn beide, auf den ersten Moment so perfekt wirkende junge Menschen, haben eine steinige Vergangenheit hinter sich, die Narben hinterlassen hat. In Rückblenden erfahren wir mehr und mehr Abgründe aus Adams und Mias Leben.

Crossing Borders ist eine Erzählung über äußeren Schein und innere Werte. Dominik Jell gelingt es sehr gut, das Innenleben seiner Protagonisten nach und nach zu entfalten. Sein Slice-of-Life-Manga packt ganz schön viele Themen rein – Fluchterfahrung, Suizid, Selbstverletzung, Mobbing, etc. – und droht dabei bisweilen in einer Dramaüberflutung unter zu gehen. Die gute Nachricht: Tut es aber dann doch nicht. In den richtigen Momenten, zieht der Autor die Bremse und verschiebt den Fokus der Geschichte auf die zärtliche, sich nur langsam entfaltende Liebesgeschichte zwischen Adam und Mia.

Zeichnerisch ist das, was Jell hier abliefert, ein absoluter Volltreffer. Nicht nur beherrscht er seine Kunst als Mangaka, er schickt sich an, ein richtiger Meister auf dem Feld zu werden. Die Bilder sind Kontrast- und Detailreich und sorgen für einen auch optisch eleganten Lesefluss. Die Entscheidung des Carlsen Verlag das Werk in einem etwas größeren Format, als die üblichen Manga-TBs zu drucken, ist daher genau die richtige gewesen. Drei der vier Bände von Crossing Borders sind bereits im Handel erhältlich. Der vierte Abschlussband soll im Jänner 2025 erscheinen.

Crossing Borders ist eine unaufgeregte und dennoch höchstspannende Manga-Story, die eine neue Seite seines Machers präsentiert und Dominik Jell damit als Platzhirsch der europäischen Manga-Szene etablieren dürfte. Eine sehr angenehme Lektüre, die die Balance zwischen feel-good und feel-bad gut halten kann.

Crossing Borders von Dominik Jell, ca. 200 Seiten pro Band, erschienen im Carlsen Verlag.

Crossing Borders




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen