Drei oder Vier Bagatellen (c) 2024 Franz Suess, Avant Verlag(2)

Drei oder Vier Bagatellen

Drei oder Vier Bagatellen ist der Titel des neuesten Werks des in Wien ansässigen Comic-Künstler Franz Suess. In vier kürzeren Erzählungen, wovon die erste und die letzte eine Klammer bilden, führt er uns ein Panoptikum des Lebens am Rand der Gesellschaft vor. Wer schon mal ein Comic von Franz Suess gelesen hat, wird mit dem Stil vertraut sein. In prägnanten schwarzweiß Bildern zeichnet Suess von einer tristen Gesellschaft, der Blick minimal voyeuristisch, dafür mit maximaler Sympathie zu den eigenen Außenseiterfiguren.

Drei oder Vier Bagatellen erzählt von den Sehnsüchten nach Liebe. Gewisse Motive wiederholen sich dabei. Dating Apps spielen z.B. eine zentrale Rolle. Etwa beim schüchternen Michael, der sich in einer abgelegenen Tschumsn mit Sebastian trifft. Auch Brigitte trifft bei einem Blind-Date auf den Hallodri Stevan. Tobias muss hingegen das Wochenende bei seinem ungeliebten Großvater verbringen. Am Schluss begegnen wir noch einmal Michael und Sebastian. Auch Toiletten spielen in den Geschichten eine zentrale Rolle.

Drei oder Vier Bagatellen ist mit dem Herz immer an der Seite seiner Verliererfiguren. Die Bagatellen entpuppen sich bei genauerer Betrachtung als existentielle Dramen, die Franz Suess gekonnt mit Humor und Einfühlungsvermögen einfängt, auch wenn es hier und da etwas derber zur Sache geht. Die ausdrucksstarken schwarzweiß Bleistiftzeichnungen Suess‘ mögen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig wirken, passen aber wunderbar zu den Geschichten. Und im Geschichtenerzählen macht Franz Suess ohnehin kaum jemand was vor.

Virtuos zimmert er in Drei oder Vier Bagatellen die einzelnen Räume des Geschehens zusammen, fesselt und überrascht mit Wendungen und versöhnt uns mit seinen verkrachten Existenzen. Drei oder Vier Bagatellen ist ein weiteres Suess-Meisterwerk. Vielleicht nicht sein allergrößtes, aber immer noch ganz große Klasse.

Drei oder Vier Bagatellen von Franz Suess, 208 Seiten, erschienen im Avant Verlag.

Drei oder Vier Bagatellen