Super Mario RPG
Super Mario RPG ist ein alter Klassiker im frischen Remake-Gewand. Ein Videospiel, das wie aus einer Zeitkapsel auf der Switch auftaucht und an längst vergangene Zeiten erinnert. Manch ein Gamer wird sich vielleicht an dieses Debakel erinnern: Der Erfolg der SNES-Plattform hat ihren absoluten Zenit erreicht. Dafür verantwortlich sind primär zwei Videospiel-Giganten der 90er, Nintendo und Squaresoft. Mario-Spiele verkaufen sich wie warme Semmeln, genauso wie die technisch genialen Kreationen der RPG-Schmiede.
Ein absoluter Wahnsinns-Schachzug für die Spielgemeinde also, als beide Giganten sich zusammentun um einen neuen Blockbuster zu kreieren, der die SNES-Ära mit einem unvergesslichen Feuerwerk abschließen soll. Doch dann kommt der große Bruch: Squaresoft zieht auf die Sony-Plattform um und Nintendo verhält sich zickig: Super Mario RPG bekommt keine Lokalisierung und bleibt dem europäischen Markt für Jahrzehnte vorenthalten. Nun ergibt sich also die einzigartige Möglichkeit, das Spiel wie einen alten Wein aus dem Keller rauszuholen und in Nostalgie verloren darüber zu jammern, dass die Kunst des Spielemachens von damals längst verloren ist. Ein einmaliges Produkt zweier Spieleschmieden auf ihrem absoluten Höhepunkt.
Diese Einzigartigkeit merkt man dem Spiel auch von der ersten bis zur letzten Minute an: Das Grundgerüst besteht aus isometrischem Plattforming und rundenbasierten RPG-Kämpfen. Anders als bei Paper Mario handelt es sich dabei nicht um eine entspannte „RPG-Lite“-Variation des Genres: Super Mario RPG ist rundenbasierter Hardcore-Aufguss, der der klassischen Final Fantasy-Reihe rein technisch betrachtet in Nichts nachsteht.
Diese spezielle Gameplay-Kombination ist auch Jahrzehnte später noch einzigartig und wird einfach nicht langweilig. Für das Remake ist natürlich das gesamte Erlebnis in HD umgesetzt, doch man bleibt dem originalen Stil erstaunlich treu. Einerseits ist das Ganze so natürlich authentisch, andererseits hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, sodass die ehemals technisch exzellente Umsetzung nun ein bisschen wie eine simpel gestrickte Indie-Inszenierung wirkt. Aber das kann man sehen wie man will: Wichtig ist, dass das Spiel mit seinen abstrusen Charakteren, seinem charmanten Humor und seiner umfangreichen isometrischen Welt über viele Stunden zu unterhalten weiß wie kaum ein anderes.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 17.11.2023, Link zur offiziellen Website