Ring des Nibelungen
Der US-amerikanische Illustrator P. Craig Russel ist vor allem für seine Adaptionen bekannt. Oftmals hat er sich dabei auch der Oper zugewendet. Besonderen Ruhm erntete er Anfang der Nuller Jahre mit der Adaption von Richard Wagners Ring des Nibelungen.
Die wilde Story um das gestohlene Rheingold, das von einem bösen Zwergengeist (vulgo Nibelungen) zu einem Ring geschmiedet wird nachdem sich alle verzehren, ist zu ausufernd um sie detailliert wiederzugeben. Götter mischen mit, Intrigen werden geschmiedet und erotisch aufgeladen ist das ganze obendrein.
P. Craig Russel hält sich exakt an Wagners vierteiligen Opernzyklus. Begonnen mit Das Rheingold, über Die Walküre und Siegfried bis zur Götterdämmerung, ist hier alles mit dabei. Man soll ja mit dem Begriff nicht inflationär umgehen, aber Russel ist wahrlich ein Genie auf seinem Gebiet. Und sein Ring des Nibelungen ist ein fantastischer Comic-Epos und eine geniale High-Fantasy-Erzählung in einem. Das Skript lieferte übrigens Patrick Mason ab, der damit ebenfalls einen großen Beitrag zum Gelingen dieses Mammutwerks beitrug.
Ring des Nibelungen wurde 2001 mit den wichtigsten Preisen der Comic-Industrie ausgezeichnet. Nun liegt die prächtige Gesamtausgabe in deutscher Übersetzung im Cross Cult Verlag vor. Ein dickes Lob an dieser Stelle auch an die Übersetzerin Stephanie Pannen für ihre gelungene Arbeit. Gar nicht mal so leicht einen Text auf Deutsch zu übersetzen, der ursprünglich vom Italienischen ins Englische übertragen wurde – und dass das dann auch noch gut klingt. Und Hand und Fuß hat. Doch es gelingt hier!
An diesem Band wird man in jedem Fall viel Freude haben. Ob man jetzt als Opern- oder als Comic-Fan daran herantritt, ist dabei ganz egal. Russels tolle Bildsprache wird sie alle begeistern. Und vor allem ist der Band auch eine große Empfehlung für Leute, die Comics immer viel zu schnell durchgelesen haben. Mit diesem Buch werden dem Leser etliche glückliche Lesestunden beschert!
Ring des Nibelungen von P. Craig Russel, 448 Seiten, erschienen bei Cross Cult.