Die dunkelste Vorstellung (c) 2023 Ella Smoke, Verlag ohneohren(2)

Die dunkelste Vorstellung

In Die dunkelste Vorstellung erzählt Ella Smoke die Geschichte von Grace, einer kleinwüchsigen jungen Frau, welche nach dem Tod ihrer Eltern von ihren tyrannischen Onkel an einen Wanderzirkus verkauft wird. Alles andere als lustig geht es dort zu, handelt es sich doch nicht um einen normalen Zirkus sondern um eine Freakshow. Und selbst im Vergleich zu anderen Freakshows ist dieser Zirkus seltsam. Die Zeltwände scheinen zu flüstern, es gibt einen Gang voller Spiegel und Käfige. Irgendetwas magisches scheint sich hinter der ganzen Scharade zu verbergen…

Der bloße Anblick ihrer Silhouetten jagte mir einen eisigen Schauer über den Rücken. Aber genau das sollten sie auch. Täuschen. Sie alle waren bewusst Überzeichnet um Interesse zu wecken. […] Wenn sie alle so furchtbar wären hätte der Direktor sie nicht halten können.

Freakshows finde ich prinzipiell immer ein interessantes Thema. Mit ihnen lassen sich besonders gut Mechanismen der Entmenschlichung und Unterdrückung darstellen. Menschen die allein aufgrund ihres Aussehens an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, werden in der Freakshow zu lebendigen Waren, Attraktionen.

Ella Smoke verschwendet in ihrem Roman keine unnötige Zeit. Die Geschichte ist sehr handlungsfokusiert, Fakten über die Steampunk-Welt in welcher die Handlung stattfindet, werden sporadisch eingesprenkelt und fügen sich gut in die Erzählung ein. Auch Hintergründe zu den einzelnen Figuren sind sehr minimal. Stattdessen steht, wie schon erwähnt, die Aktion an vorderster Stelle. Besonders gut gefallen hat mir dabei wie dicht die Geschichte erzählt ist. Erzählzeit und erzählte Zeit sind fast deckungsgleich, die Kapitelüberschriften rahmen die Handlung zeitlich genau ein, sodass man das Gefühl hat das Geschehene aus erster Reihe zu beobachten.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen. Interessantes Setting, spannend erzählt, mit einem überraschenden Twist am Ende. Auch die kleine Karte, die den Grundriss des Zirkus darstellt, ist eine super Beilage!

Die dunkelste Vorstellung von Ella Smoke, 150 Seiten, erschienen im Verlag ohneohren.

Die dunkelste Vorstellung