Die Flügel der Kunst
Warschau im Jahre 1922. Im Hintergrund innenpolitischer Spannungen kollidieren hier die Leben dreier Menschen. Der hochbegabte junge Maler Fryderyk Cyprian, pendelt lebensmüde zwischen Trunkenheit und tödlichen Duellen. Auf einer Kunstausstellung trifft er auf Eliza, die sofort einen neuen Lebensfunken in ihm entzündet. Doch sie ist Frau und Muse des alternden Meistermalers Adam Zinguleski. Der wiederum entdeckt Fryderyks große Begabung und macht ihn zu seinem Schüler.
Dem Autoren/Zeichner-Trio bestehend aus Makyo, Frédéric Richaud und Michel Faure gelingt mit Die Flügel der Kunst ein ganz großer Wurf. Es ist ein vielschichtiger Comicroman, der geschickt historisches Zeitgeschehen mit den persönlichen Herausforderungen seiner Protagonisten verbindet. Die Geschichte ist packend erzählt, berührt auf vielerlei Ebenen und nimmt zudem immer wieder überraschende Wendungen. Die Bilder dazu sind von überwältigender Schönheit. Als Leser ist man zerrissen zwischen dem dringenden Bedürfnis weiterzublättern, um zu sehen wohin sich die Geschichte weiterentwickelt – und dem Wunsch bei den fantastischen Bildern weiter zu verharren um deren Schönheit voll auszukosten. Ein wenig erinnert das Artwork dabei an den großen Milo Manara. Doch natürlich bringen die Macher ihre eigene Note mit.
Der comicplus+ Verlag bringt die Serie, ursprünglich in drei Alben in Frankreich erschienen, als hochwertige Gesamtausgabe im Hardcover heraus. Ein haptisch, wie optischer Leckerbissen für echte Gourmets. Das hier ist wirklich die ganz große Comic-Kunst, und man darf sich sehr wundern, warum eine so tolle Arbeit, erst so spät ihre deutschsprachige Premiere feiert. Das Original erschien bereits in den Jahren 2003-2005. Aber sei’s drum. Der Comic ist zeitlos und wird die geneigte Leserschaft auch heute vollkommen in ihren Bann ziehen. Dass am Ende die Geschichte gar dramatisch wird und uns mit einem (leichten) offenen Ende zurücklässt, ist ein kleiner Wermutstropfen. Fällt aber in der Gesamtwirkung dieser hervorragenden Ausgabe kaum ins Gewicht. Ganz klar ein Jahresfavorit!
Die Flügel der Kunst von Makyo, Frédéric Richaud, Michel Faure, 160 Seiten, erschienen bei comicplus+.