Falco (c) 2023 Arnulf Rödler, Knesebeck Verlag(6)

Falco

Hans Hölzel alias Falco – der größte internationale Popstar den Österreich je hervorgebracht hat. Die 80er waren seine Zeit. Er dominierte die Hit-Paraden, war Poster-Boy, Society-Darling … Bevor er in den 90ern ins Stolpern- und die Karriere ins Stocken geriet. Sechs Jahre arbeitete er an seinem Comeback-Album, das dann schlussendlich posthum erschien. Denn am 8. Februar 1998 starb Hans Hölzel bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik.

 

Ausgehend von seinem Tod schildert der österreichische Comic-Künstler Arnulf Rödler, das Hadern des Stars. Wie in einem Fiebertraum begleiten wir Hans durch seine Karriere-Stationen. Von Drahdiwaberl über die Hallucination Company, bis zu seiner Neuerfindung als Falco. Aufstieg, Ruhm und Abstieg. Man muss sagen: Menschen die nach einer logisch nachvollziehbaren Handlung streben, oder sich für biografische Akkuratesse interessieren – sind hier fehl am Platz. Das hier ist eine 100-seitige Meditation über das Sterben einer ebenso arroganten, wie verletzlichen Künstlerseele.

Arnulf Rödlers tolles Design und sein starker Stil erinnern an die seligen Schwermetall-Zeiten. Die Zeichnungen sind detailliert, die Aufteilung der Panels ebenso wahnwitzig, wie genial. Optisch ist das hier der ganz große Wurf. In den Seiten von Falco möchte man sich immer wieder verlieren. Narrativ gesehen ist das allerdings etwas bescheiden, was hier geboten wird. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Falco ist einfach mehr Kunst, als Comic. Mehr Assoziation, als Erzählung. Leser:innen die genau danach streben, dürfen ein echtes Meisterwerk entdecken. Rechtzeitig zum 25. Todestag von Falco in der Buchhandlung Ihres Vertrauens käuflich zu erwerben.

Als ganz besonderes Schmankerl: Wer Falco bis inklusive 20.02. bei Pictopia bestellt, bekommt ein von Arnulf Rödler signiertes, persönlich gewidmetes und mit einer kleinen Skizze veredeltes Exemplar. Hier geht es zur Signieraktion von Pictopia.

Falco von Arnulf Rödler, 96 Seiten, erschienen im Knesebeck Verlag.

Falco