Der Mann im Pyjama (c) 2022 Paco Roca, Reprodukt(2)

Der Mann im Pyjama

Paco Roca ist ein, auch hierzulande, äußerst bekannter und erfolgreicher Comic-Autor. In seiner Heimat Spanien ist er ein kleiner Superstar. Nicht zuletzt auch durch die Verfilmung seiner berühmten Graphic Novel Kopf in den Wolken (ebenfalls auf Deutsch bei Reprodukt erschienen), für die er auch das Drehbuch beisteuerte und allerlei Preise einheimste.

Die Sammlung Der Mann im Pyjama versammelt sämtliche autobiographisch gefärbte Comic-Strips und Geschichten die Paco Roca in den Jahren 2013-2020 in spanischen Zeitungen veröffentlicht hat. Plus die eigens für diesen Band angefertigte Bonus-Episode Das Egoisten-Gen. Mit dieser wird der vorliegende Band dann auch gleich fulminant eröffnet. In einer situationskomikhaften Aneinanderreihung absurder Handlungen, manövriert sich Paco hier in einen Strudel von Peinlichkeiten, die den besten Episoden von Curb your Enthusiasm das Wasser reichen kann. Grandios unangenehm – auf die gute Art!

Es folgen dann einige Einseiter, die mal aufregender und mal eben auch weniger daherkommen – wie das in so einer Sammlung halt nun mal üblich ist. Das allgemeine Niveau bleibt aber durchgängig hoch. Paco zeigt sich selbst als eigensinnigen Fettnäpfchentreter, der aber stets das Herz am rechten Fleck hat. Später werden die Geschichten wieder etwas länger, wobei der Großteil der Einseiter dann eben von Zweiseitern abgelöst wird. Diese Kurzepisoden sind oft köstlich, witzig und geistreich. Und dennoch ist es auffällig, dass die besten Episoden des Buchs tatsächlich die längeren sind. Wie die rührende Geschichte Wie phasenverschobene Wellen gegen Ende des Bands.

Am besten lässt sich Der Mann im Pyjama genießen, wenn man ihn Episode für Episode liest und ein wenig Platz dazwischen lässt. Wenn man hingegen versuchen würde, das hier alles auf einmal zu konsumieren, droht ziemlich sicher bald ein Gefühl der Übersättigung. Alles in allem ist Der Mann im Pyjama dennoch ein beeindruckend schlauer und gewitzter Band, der uns die ganze Bandbreite und das Talent von Paco Roca in einem günstigen Licht präsentiert.

Der Mann im Pyjama von Paco Roca, 192 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Der Mann im Pyjama