Sturmklänge
Sturmklänge von Brandon Sanderson ist ein eigenständiger, epischer Fantasyroman voller Spannung und Intrigen innerhalb seines Kosmeer Universums.
Im Land Hallandren herrscht die Magie. Gefallene Helden kehren als Unsterbliche zurück. Sie werden als Götter verehrt und gehuldigt. Um zu überleben, benötigen sie regelmäßig den “Hauch” einer anderen Person. Die junge Prinzessin Siri soll mit dem Gottkönig Susebron verheiratet werden. Dies soll den Krieg zwischen zwei Regionen verhindern. Dabei stößt sie auf eine Verschwörung. Ihre ältere Schwester Vivenna und ein Mörder wollen Siri aus der Hauptstadt T’Telir befreien. Auch der Zurückgekehrte Lichtsang, der seines Daseins eigentlich überdrüssig ist und sich selbst in keiner Weise als Gott sieht, mischt sich in das gefährliche Spiel um Macht ein.
Es floss aus ihm heraus, trieb in der Luft, war durchscheinend und doch strahlend, wie die Farbe von Öl, das in der Sonne auf dem Wasser glitzerte. Vascher spürte, wie es aus ihm herausströmte: der biochromatische Hauch, wie ihn die Gelehrten bezeichneten. Die meisten Menschen nannten ihn einfach nur Hauch. Jeder Mensch hatte einen. Oder zumindest war es in der Regel so. Ein Mensch, ein Hauch.
Sturmklänge ist definitiv nur etwas für Fans des Fantasy-Genres. Wir sprechen hier nicht von einer Geschichte, die nur ein paar fantastische Elemente beinhaltet. Hier gibt es magische Schwerter, Beschwörungen und wiedererweckte Lebewesen. Brandon Sanderson entwirft eine wirkliche Fantasy-Welt. Gerade das Worldbuilding gelingt ihm besonders. Er bombardiert den Leser nicht einfach mit der Funktion dieser Welt und seiner Bewohner, sondern er verteilt die Informationen dossiert und geschickt über die Handlung. So entfaltet sich langsam ein Bild über die Art und Weise, wie Hallandren funktioniert. Dabei lässt sich Sanderson Zeit. Er hat es mit seiner Erzählung nicht eilig.
Dafür entführt er seine Leser auf eine Reise in diese fantastische Welt. Gleichzeitig ist Sturmklänge auch von vielschichtigen Figuren bevölkert. Gekonnt umgeht Sanderson viele Genre-Klischees und entwirft originelle Charaktere. Sie alle haben ihre eigenen Motivationen. Und die Grenze zwischen Gut und Böse ist nicht immer deutlich und einfach definiert. Sturmklänge ist epische Fantasy, die aber eher Figurengetrieben ist, statt sich an groß angelegter Action zu orientieren. Wer also auf einen Ausflug in eine magische Welt voller Gefahren und Intrigen und spannender Figuren gehen will, der wird mit Sturmklänge von Brandon Sanderson seine Freude haben.
Sturmklänge von Brandon Sanderson, 768 Seiten, erschienen im Heyne Verlag.