Enigma (c) Peter Milligan, Duncan Fegredo, Sherilyn van Valkenburgh, Cross Cult(6)

Enigma

Enigma ist eine überaus eigenwillige und ungewöhnliche Graphic Novel voller skurriler Figuren, Absurditäten, aber auch einfühlsamen Momenten.

Michael Smith ist der absolute Durchschnittstyp. Sein ganzes Leben ist von Routine und Langeweile bestimmt. Bis es in seiner Stadt eines Tages zu mysteriösen Mordfällen kommt und ein schräger Superheld Namens Enigma auftaucht. Erst da realisiert Michael, dass dieser Enigma die Hauptfigur seiner Lieblingscomics war, die er als Kind gelesen hat. Aber nicht nur Enigma scheint aus den Comics einen Weg in die Realität gefunden zu haben, auch seine Feinde sind plötzlich Wirklichkeit geworden. Gemeinsam mit dem Autor der Comics versucht Michael dem Mysterium auf die Spur zu kommen. Dabei stellt sich sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf.

 

Peter Milligan hat mit Enigma eine wirklich schräge Graphic Novel erschaffen. Er wirft hier alles in einen Topf. Superhelden und Schurken, Metafiktion, Action, aber auch Emotionen, eine sensible Figurenentwicklung, Selbstfindung und Sexualität. Die kantigen, oft harten Zeichnungen von Duncan Fegredo und Sherilyn van Valkenburgh wirken auf den ersten Blick unfreundlich, doch sie passen perfekt zur Geschichte. Sie unterstreichen gekonnt das Geschehen. Was hier auch besonders hervorsticht (und bei vielen Graphic Novels ein schändlich vernachlässigtes Stilmittel ist), ist die Diskrepanz bzw. das Zusammenspiel aus Sprechblasen und Erzählstimme.

Genauer gesagt, man merkt sehr schnell, dass hier jemand anderer die Geschichte erzählt und oft kommentiert, als Michael Smith (oder ist er es am Ende vielleicht doch?). So oder so, es entwickelt sich ein gekonntes Spiel zwischen der Handlung und Bildebene auf der einen Seite und den Dialogen und der Erzählung auf der anderen Seite. Hier haben Autor und Zeichner sich wirklich perfekt abgestimmt. In vieler Hinsicht wirkt Enigma viel mehr eine Comicvariante eines Charlie Kaufman-Film, als wie eine handelsübliche Superheldengeschichte. Enigma ist auf jeden Fall eine rundum wunderbare, originelle Graphic Novel, so eigensinnig verrückt, wie auch liebevoll und charmant zugleich.

Enigma von Peter Milligan, Duncan Fegredo und Sherilyn van Valkenburgh, 264 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Enigma