Horizon Zero Dawn Band 1 – Sonnenhabicht

Horizon Zero Dawn schildert eine Welt, die von tierähnlichen Maschinen dominiert wird. Während sich die Menschen wieder zu Jägern und Sammlern entwickelt haben und ums Überleben kämpfen.

Talanah ist der neue Sonnenhabicht der Jägerloge und dafür zuständig, die Menschen vor den Maschinen zu schützen. Während sie noch versucht mit dem Verschwinden ihrer besten Freundin Aloy zurechtzukommen, taucht eine neue mysteriöse Bedrohung in der Wildnis auf. Sie macht sich auf die Jagd nach dieser neuartigen Maschine und muss sich der Gefahr entgegenstellen. Auf ihrer Reise trifft sie auf alte Bekannte und lernt neue Verbündete kennen. Aber sie muss sich auch ihrer Vergangenheit stellen, wenn sie es mit dieser neuartigen Killer-Maschine aufnehmen will.

 

Anne Toole, die auch an der Handlung des Videospiels mitgewirkt hat, schrieb die Handlung zu Horizon Zero Dawn Band 1 – Sonnenhabicht. Im Gegensatz zum Spiel steht hier aber nicht Aloy im Zentrum der Handlung, sie taucht im Comic nur als Nebenfigur auf. Stattdessen ist mit Talanah umgekehrt eine Figur die Heldin, die im Game eher eine Nebenfigur war. Dieser Wechsel der Perspektive sorgt gut dafür, dass man Horizon Zero Dawn auch lesen und genießen kann, ohne die Vorlage gespielt zu haben. Dabei ist auch im Comic vor allem die dargestellte, postapokalyptische Welt besonders faszinierend und spannend. Die indonesische Künstlerin Ann Maulina hat gemeinsam mit Bryan Valenza das Setting gekonnt und atmosphärische in ihren Zeichnungen eingefangen.

Die Dialoge sind manchmal zwar ein wenig holprig und wirken stark wie typische Exposition, aber Sonnenhabicht ist ja auch der erste Band einer Reihe, da ist das schon okay. Außerdem steht ohnehin eindeutig das Setting, die Atmosphäre und die Action im Vordergrund der Geschichte. Horizon Zero Dawn Band 1 – Sonnenhabicht ist ein guter Einstieg in diese faszinierende Welt und man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Das Potenzial für weitere spannende Abenteuer ist auf jeden Fall vorhanden.

Horizon Zero Dawn Band 1 – Sonnenhabicht von Ann Maulina, Anne Toole und Bryan Valenza, 128 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Horizon Zero Dawn Band 1 - Sonnenhabicht