Breathtaker (c) 1990, 2021 Mark Wheatley, Marc Hempel, Cross Cult(2)

Breathtaker

Chase Darrow ist eine attraktive junge Frau. Die Männer verfallen ihr Reihenweise. Auch Chase verliebt sich sehr leicht und sehr intensiv. Das Problem ist nur, wenn Chase mit einem Mann schläft, saugt sie ihm sukzessive dessen Lebenskraft aus – ohne das eigentlich zu wollen. Nachdem der Millionär Paul Raymond ihr verfallen – und unwillkürlich zu ihrem Opfer wurde, ist Chase auf der Flucht. Verfolgt wird sie vom gentechnisch aufgemotzten Regierungsagenten The Man …

Breathtaker von Mark Wheatley und Marc Hempel ist ein echter Underground-Klassiker aus dem Jahre 1990. Zum dreißigjährigen Jubiläum erscheint das Werk erstmals in deutscher Übersetzung, in einer hochwertigen Hardcover-Ausgabe im Cross Cult Verlag. Man hat nun also endlich die Gelegenheit, das Werk auch hierzulande kennenzulernen. Breathtaker ist ein seltener Glücksfall für Comic-Enthusiasten etwas zu entdecken, auf dass das Label „übersehenes Meisterwerk“ wirklich zutrifft.

Ursprünglich erschienen als 4-teilige Mini-Serie im Prestige-Format bei DC/Vertigo, mauserte sich Breathtaker bald zu einem immer beliebteren Geheimtipp. Die seit Jahren angedachte Fortsetzung lässt bis heute auf sich warten. Aber vielleicht ist das auch gut so. Breathtaker ist ein wirklich eigenständiges Werk, das eine faszinierende Geschichte erzählt und auch optisch stark zu überzeugen weiß. Die Story ist seltsam und eigen im besten Sinne. Actionreich, dramatisch und humorvoll in einem. Und ohne wirklich vergleichbare Konkurrenz. Der 200-Seiten starken Story sind dann noch 50 Seiten Bonusmaterial beigefügt mit allerlei interessanten Hintergrundinfos der Macher. Alles in allem eine wirklich große Empfehlung für anspruchsvolle Leser.

Breathtaker von Mark Wheatley und Marc Hempel, 250 Seiten, erschienen bei Cross Cult.