Prinz Gigahertz
Prinz Gigahertz von Lukas Kummer ist eine unterhaltsam originelle Mischung aus Ritterabenteuer, Märchen und Cyberpunk, ein rasant erzählter Comic.
Ein junger Ritter wacht in den Ruinen einer zerstörten, radioaktiv verseuchten Welt auf. Sein einstiges Märchenreich ist nicht wiederzuerkennen und er wird von einem bösartigen, gefährlichen Dämonen verfolgt. Die einzigen Waffen, mit denen sich der Ritter zur Wehr setzen kann, sind genau jene verfluchten magischen Waffen, die einst seine Welt in Schutt und Asche gelegt haben. Während sein Verfolger näher rückt, offenbart sich Stück für Stück die wahre Natur des Ritters und seine Chance diese letzte entscheidende Schlacht, nicht nur um seine Welt, sondern auch um seiner selbst Willen, zu überleben wird immer geringer.
Prinz Gigahertz von Lukas Kummer ist ein spannendes, unterhaltsames Abenteuer. Er vermischt die Ästhetik von Retro-Games mit Sci-Fi, Fantasy, Cyberpunk und Post-Apokalypse und siedelt das ganze in einem vermeintlichen Mittelalter-Setting an. Er baut Wendungen über Wendungen ein, die fast alle Spaß machen, und hält in der Erzählung auch nicht mit heftigen Gewaltausbrüchen zurück. Auf dem Papier wirkt es irgendwie so, als dürfte diese wüste Mischung aus Versatzstücken, Genretropen und sogar mancher Klischees, nicht funktionieren, aber irgendwie hat Prinz Gigahertz etwas angenehm und erfrischend naives an sich, vielleicht weil es sich selbst auch nicht durchgehend so bierernst nimmt.
Am Besten man macht es sich irgendwo gemütlich und lässt sich von Lukas Kummer einfach in die Welt von Prinz Gigahertz entführen. Der Comic ist schmal und die Geschichte rasant und spannend. Es ist ein Comic, das schlichtweg Spaß macht. Keine große Herausforderung für den Leser und nichts sonderlich tiefschürfendes, aber das muss ja auch nicht sein, dafür ist es eine gute Unterhaltung für zwischendurch. Prinz Gigahertz bietet grelle Neonfarben, einen schlagkräftigen Helden, eine originelle Welt und viel Action. Für alle, die Sci-Fi, Cyberpunk, Action oder Fantasy mögen, die werden hier auf ihre Kosten kommen.
Prinz Gigahertz von Lukas Kummer, 120 Seiten, erschienen im Zwerchfell Verlag.