der-grosse-diktator-c-1940-2004-piffl-medien-arne-hoehne-presse

Das Ende ist erreicht: 100 DVDs in 100 Wochen auf (fast) einen Blick

20. Rio Grande

Rio-Grande-(c)-1950,-2000-Studiocanal-Home-Entertainment(2)

Für John Ford war der Film ein Intermezzo, ein Auftragsfilm zwischendurch, er konnte so seine Trilogie zur US-Kavallerie abschließen. John Wayne spielte nur für ein Viertel seiner gewohnten Gage und alle waren glücklich, dass sie sich in die Wüste zu einem Filmdreh verziehen konnten. Was dabei rausgekommen ist, ist ein solider Western, wessen Fan ich persönlich allerdings wohl nicht werde. Die Handlungsstränge sind zwar einen Deut vielseitiger als bei so manch anderen Western, immerhin spielt hier ein kleines Familiendrama ebenso eine Rolle, allerdings bleibt die ewige Hin- und Herrreiterei sowie Hin- und Herschießerei.

19. Botschafter der Angst

Botschafter-der-Angst-(c)-1962,-2008-20th-Century-Fox-Home-Entertainment

Sowohl Laurence Harvey als auch Frank Sinatra und natürlich Angela Lansbury spielen ihre Rollen fantastisch. Während der Gesamtlaufzeit von 118 Minuten gibt es keine Einstellung, welche zu viel wäre oder gar langweilig. Frankenheimer’s Technik wurde oft mit jener von Alfred Hitchcock verglichen, und tatsächlich, das Schwarzweiß, manche Kameraeinstellungen sowie die Spannung an sich erinnern tatsächlich ein wenig an den großen Meister des Suspense.

18. Batman

Batman-(c)-1989,-1998-Warner-Home-Entertainment(1)

Apropos brutal: Obwohl weder an der Ausstattung, noch an den Kostümen oder Special Effects gespart wurde, wäre ein Vergleich mit Chris Nolan’s Trilogie durchaus spannend. Alleine der Unterschied zwischen den Kampfszenen, die generelle Machart der Verbrechen sowie jene Szenen, welche von Brutalität nur so sprühen, hier verstecken sich wohl ganze Diplomarbeiten und lohnenswerte Abhandlungen.

17. Wall Street

Wall-Street-(c)-1987-20th-Century-Fox-Home-Entertainment(1)

Abgesehen von der Story und dem guten Cast (Michael Douglas ist dermaßen eiskalt, dass man fast Angst vor ihm bekommt) ist Wall Street von seiner Machart her sicherlich auch ein sehenswerter Film. Oliver Stone setzt zu den richtigen Zeitpunkten Handkameras ein um so seinen Protagonisten möglichst nahe zu rücken – jeder Zentimeter und jede kleine Zuckung wird so hautnah sichtbar. Doch auch das Farbkonzept ist sehr interessant – bewegt man sich in der kleinen, unbedeutenden Welt von Bud so wählt Stone wärmere Farbtöne, vor allem Rot-Orange, wohingegen in der Welt der Machthungrigen Blau die überwiegende Farbe ist.

16. Point Blank

Point-Blank-(c)-1967,-2005-Warner-Home-Video

Der Plot von Point Blank klingt eigentlich ganz spannend – aber ich muss leider gleich vorneweg anmerken: nicht mein Fall. John Boorman gelingt es zwar einen Hollywood-Film zu inszenieren, der sich sehr an den europäischen Filmen der 60er orientiert, nichtsdestotrotz fällt es schwer der, doch sehr schleppenden Handlung zu folgen. Für Filmstudenten, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben unterschiedliche Montagetechniken in einer Arbeit zusammenzufassen, könnte der Film durchaus dienlich sein – für Freunde von Spannung und sinnvollen Dialogen ist Point Blank wohl eher Zeitverschwendung.

15. L.A. Confidential

L.A.-Confidential-(c)-1997,-2008-Warner-Home-Video

L.A. Confidential schafft es während der gesamten 132 Minuten Laufzeit die Spannung zu halten und immer wieder mit überraschenden Wendungen die Story voranzutreiben. Obwohl der Handlungsstrang durchaus komplex ist und man es manchmal schwer hat mit dem Tempo mitzuhalten, so ist es eine wahre Freude den Protagonisten durch das Geflecht aus Korruption, Brutalität und Lässigkeit zu folgen.

14. Der dritte Mann

Der-dritte-Mann-(c)-1949,-2015-Studiocanal(5)

Der dritte Mann ist und bleibt ein herrlich spannender Thriller, welcher auch nach Jahrzehnten nichts an seiner Faszination verloren hat. Das Zither-Motiv von Anton Karas ist zwar schon zu oft für diverse andere Szenen missbraucht worden (auch in lustiger Art und Weise wie etwa bei Der Schuh des Manitu), nichtsdestotrotz ist die gelungene düstere und doch typisch wienerische Atmosphäre in jeder Szene spürbar. Gerade das zerbombte Wien mit seinen engen Gassen, den Trümmerhaufen und der bemühten feinen Gesellschaft machen aus Der dritte Mann einen nahezu unverzichtbaren Bestandteil einer jeden Sammlung.

13. Alien

Alien-(c)-1979,-2012-20th-Century-Fox-Home-Entertainment(5)

Eigentlich bin ich ja nicht so der größte Fan von Alien-Filmen – vor allem weil sie immer so unglaublich übertrieben bombastisch daherkommen. Schaut man sich jedoch Alien an, so erstaunt es mit welch ruhiger Kameraführung Ridley Scott die Zuseher durch die Nostromo führt. Die belanglosen Dialoge zu Beginn des Films verdeutlichen die Unaufgeregtheit zusätzlich und machen den Film zu Beginn eigentlich ziemlich langweilig. Tempo wird erst mit dem Auftauchen des Aliens aufgenommen, dann aber umso rasanter. Die Schnitte werden schneller, die Mannschaft kommt regelrecht ins Schwitzen und die Schwächen der Besatzung kommen deutlich hervor.

12. Was geschah wirklich mit Baby Jane?

Was-geschah-wirklich-mit-Baby-Jane-(c)-1962,-2006-Warner-Home-Video(1)

Robert Aldrich bekam Henry Farrells Roman Baby Jane von seiner ehemaligen Sekretärin empfohlen – Joan Crawford war sofort Feuer und Flamme, wohingegen Bette Davis etwas bezirzt werden musste um an Bord zu sein. Erstaunlich ist, dass sich kein größeres Hollywood-Studio an der Produktion beteiligen wollte, es war wohl das Alter der beiden Hauptrollen, welches da zur Unsicherheit beigetragen hat.

11. Lohn der Angst

Lohn-der-Angst-(c)-1953,-2004-Concorde-Home(3)

Lohn der Angst stellt sich für mich persönlich als Geduldsprobe dar. Der Film ist unglaublich langatmig bis die Fahrt endlich passiert und auch hier hält sich, meiner Meinung nach, die Spannung arg in Grenzen. Die Dreharbeiten fanden übrigens vollständig in Südfrankreich statt, was sich aber wegen heftiger Regenfälle als nicht ideal erwies – die Produktionskosten, welche ohnehin schon sehr hoch angesetzt waren, wurden weit überschritten.