der-grosse-diktator-c-1940-2004-piffl-medien-arne-hoehne-presse

Das Ende ist erreicht: 100 DVDs in 100 Wochen auf (fast) einen Blick

40. McCabe & Mrs. Miller

McCabe-&-Mrs.-Miller-(c)-1971-Warner-Bros.(1)

Insgesamt ist McCabe & Mrs. Miller eine Geschichte im Schatten des Kapitalismus – sämtliche Geschehnisse handeln von harten Dollars. Egal ob es um die Freier/Prostituierten Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren oder dem jähen Ende des zu Beginn unschlagbar zu scheinenden Geschäftsmannes geht – letztlich ist es der Dollar, der am Ende als Gewinner dasteht. Die Inszenierung ist für Western Fans sicherlich zufriedenstellend – Schießereien, unnötige Tode, knappe Dialoge und einen Haufen nackter Huren – mehr kann man sich von einem Film diesen Genres eigentlich nicht wünschen.

39. Rom, offene Stadt

Rom,-offene-Stadt-(c)-1945,-1999-Studiocanal-Home-Entertainment(2)

Rom, offene Stadt fasziniert nicht nur durch seine unglaubliche Nüchternheit, sondern auch durch die Entstehungsgeschichte. Sich aus heutiger Sicht vorzustellen, dass das Projekt kurz nachdem die deutschen Besatzer Rom verlassen hatten, angegangen wurde und sich schließlich ein Spielfilm daraus entwickelte, der auch heute noch seine Kraft nicht verloren hat, stößt auf Bewunderung.

38. American Gigolo

American-Gigolo-(c)-1980,-2003-CIC-Video,-Paramount-Home-Entertainment

Meine Empfehlung: Wer Richard Gere mal in der Rolle des Antihelden sehen möchte, für den istAmerican Gigolo auf jeden Fall die richtige Wahl. Doch auch abgesehen davon ist der Film durchaus sehenswert – Machart und Story sind spannend bis zum Schluss.

37. Fargo

Fargo-©-1996-2014-20th-Century-Fox-Home-Entertainment(2)

Insgesamt sieben Leichen, eine durchwegs sanfte und gleichzeitig von nichts aus der Ruhe zu bringende Polizistin sowie höchst dilettantische Gangster und ein vom Pech verfolgter Ehemann – diese Mischung ist es, welche Fargo zu einem absoluten Gustostück der Filmgeschichte macht. Die Kirsche auf dem blutdurchtränkten Eisbecher sind nicht nur die Dialoge an sich, sondern auch das wirklich exzellente Zusammenspiel der Besetzung.

36. Spur der Steine

Spur-der-Steine-(c)-1966-Icestorm-Entertainment,-Filmwerke(1)

Sowohl Hannes Balla als auch die Figur des Werner Horrath sind gefangen in einem unglaublichen System, welches das Individuum weder anerkennt, noch besonders darauf bedacht ist persönliche Verstrickungen und moralische Fehltritte zu verzeihen. Schon zu Beginn des Films ist klar, dass keine der drei Hauptcharaktere gänzlich heil aus der Geschichte herauskommt, wenn auch gerade der rüpelhafte Hannes Balla alles dafür tut um einen kleinen Deut Eigenständigkeit zu bewahren.

35. Der Marathon-Mann

Der-Marathon-Mann-(c)-1976,-2004-Paramount-Home-Entertainment(1)

Um bei diesem Film wirklich mitzukommen, sämtliche Verstrickungen und Beziehungen zu durchschauen, braucht es schon ein hohes Maß an Aufmerksamkeit – entgegen unserer heutigen Sehgewohnheiten in Bezug auf Thriller. Die Story rund um Naziflüchtling Christian Szell ist hochgradig spannend und ebenso brutal – der Moment, als Babe mit Zahnarztinstrumentarium gefoltert wird, ist definitiv nichts für schwache Nerven – auch wenn man, so wie ich, keine besonderen Angstzustände per se bekommt, sobald man das kreischende Geräusch eines  Bohrers hört.

34. Hana-bi

Hana-bi-(c)-1997,-2004-Studiocanal

Zugegeben, teilweise ist die Bildsprache unglaublich schön und auch der Einsatz der von Kitano selbstgemalten (sehr fantasiereichen) Bildern passt perfekt in die Grundstimmung des gesamten Films. Doch hier mein großes Aber: Hana-bi ist dermaßen wortkarg und still, dass ich Mühe habe meine Augen offen zu halten. Auch wenn gerade diese stillen Momente zwischen Nishi und seiner Frau routinierte Zärtlichkeit darstellen sollen, so sind die 99 Minuten für mich eine ziemliche Herausforderung.

33. Zwei glorreiche Halunken

Zwei-glorreiche-Halunken-(c)-2015-20th-Century-Fox-Home-Entertainment(3)

Nach ein bisschen Hintergrundinfo komme ich also zu meiner Empfehlung: Anschauen! Ich bin wahrlich kein Western-Fan und trotzdem konnte mich Zwei glorreiche Halunken dermaßen überzeugen, dass ich diesem Film jedem ans Herz legen möchte. Wer es drei Stunden nicht ohne weiteres vor dem Fernseher aushält, kann auch ein nettes Trinkspiel daraus machen: Für jedes „Hurensohn“ einen Shot und die Party geht ab.

32. Die Nacht des Jägers

Die-Nacht-des-Jägers-(c)-1955,-2013-Koch-Media-GmbH(1)

Die Art wie er ein ganzes Dorf umscheichelt, fanatisch seinen Kampf von Gut und Böse erzählt und schließlich die Mutter der beiden Kinder umbringt und im See verschwinden lässt – schlimmer kann man Kindern keinen Schrecken einjagen. Die anschließende Verfolgungsjagd, die nächtliche Bootsfahrt der beiden Geschwister und die ständige Angst im Nacken – besser könnte man Die Nacht des Jägers nicht inszenieren.

31. Prince of the City

Prince-of-the-City-(c)-1981,-2007-Warner-Home-Video

Meine Empfehlung: Wenn man ganz viel Zeit hat, und die verregneten kommenden Tage könnten sich durchaus anbieten, dann kann man sich Prince of the City durchaus mal zu Gemüte führen. Freunde von geballter Action werden hier allerdings nicht auf ihre Kosten kommen – alle anderen die in die Psyche eines korrupten Apparates blicken möchten, könnten ihre Freude haben.