Mario-und-Luigi-Paper-Jam-Bros-(c)-2015-Nintendo-(1)

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

7
RPG

Paper Mario und Mario & Luigi: Zusammen bringen Nintendos Rollenspiele mit dem Mario-Flair bereits satte acht Ausgaben auf die Waage. Nachdem der letzte Paper Mario-Titel allerdings bei Fans auf Widerstand gestoßen ist, hat man nun kurzerhand beschlossen, beide Franchises für den nächsten Auftritt miteinander zu vereinen. Bei genauer Betrachtung stellt man aber schnell fest, dass es sich ganz klar um einen neuen Mario & Luigi teil handelt, der diesmal eben ein Paper Mario-Gimmick enthält. Die Story ist von der ersten Minute an irrelevant, tatsächlich ist es wohl einer der sinnlosesten Plots, die man je in einem Mario-Titel gesehen hat. Die Designer haben auch wirklich nichts für den Titel konzipiert, das man nicht schon dutzende Male gesehen hat, entführte Prinzessinnen inklusive.

Der Twist ist schlicht: Die Welt von Mario & Luigi: Paper Jam Bros. wird von Papier-Kreaturen überrannt. Es fällt aber ganz klar auf, dass vor allem im Vergleich mit den teilweise recht exzentrischen Designs der Vorgänger die kreative Luft einfach raus ist. Herausragend ist trotzdem das Gameplay: Dessen Formel, die mit abwechslungsreichen Minigame-Kämpfen bereits im Vorgänger beste Laune verbreitet hat, funktioniert mit einem dritten Partymitglied in Form von Paper Mario sogar noch besser. Mit Attacken, die direkt aus Paper Mario: Sticker Star kommen, präsentiert sich das Spielprinzip interessant genug, um wieder für viele Stunden für Kurzweil zu sorgen. Ein neues Gimmick, das in Form von Spezialkarten die Kämpfe sogar noch mehr abrundet, sorgt zusätzlich für Feinschliff. Fans der Reihe werden sich aber vor allem über einen Umstand freuen: Der Tutorial-Wahn der Vorgänger ist vorbei und man darf endlich alle Erklärungen ohne Zeitverlust überspringen.

Als Ganzes betrachtet hinterlässt der Titel aber ein gemischtes Bild: Einerseits ist das Gameplay mittlerweile bis zur reinen Perfektion abgeschliffen, sodass man wirklich kaum noch Ansatzpunkte für Kritik findet. Andererseits hilft das wenig, wenn das Spielszenario so ausgelutscht wirkt wie hier. Die Persönlichkeit, die Spiele der Reihe früher ausgestrahlt haben, ist auf jeden Fall verloren gegangen, sodass der Mario & Luigi: Paper Jam Bros. zwar empfehlenswert ist, für interessierte Spieler aber trotzdem alle Vorgänger Vorrang haben.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 04.12.2015, Link zur Homepage