Die Konzerttermine im September
Das Ende der Festivalsaison bedeutet gleichzeitig auch den Start in einen – hoffentlich – wohlbestückten Konzertherbst, so auch in Wien.
Wieder einmal bietet die Hauptstadt quer durch das musikalische Gemüsebeet so ziemlich allen Geschmäckern etwas Entsprechendes. Ruhig-entrückte Klänge werden uns Warpaint am Donnerstag, den 4. 9. in der Arena bieten, ebenso wie anschließend daran auch gleich ein besonderes Schmankerl stattfindet, nämlich der Auftritt von Austra am 9. September, ebenfalls in der Arena.
Sie leben in Köln, sind zusammen aufgewachsen und schreiben heute Songs darüber, wie sie das Leben und die Liebe zerreißt, ratlos macht und beflügelt – ANNENMAYKANTEREIT kommen am 10. in das B72. Krachigen Garage Punk Sounds gibt es mit zeitgleich in der Arena New Swears, The Howling Hounds und Needle Exchange in der Arena. Tags darauf kommen ApeCrime in das Flex und in der Arena feiert Blondie ihr 40-Jähriges Bestehen. Tony Bennett lädt im Rahmen der Nova Jazz & Blues Nights am 12. September in die Wiener Stadthalle. Drei Bühnen und acht Styles gibt es am 13 in der Arena, wenn im Zuge von Murda Noiz, das Publikum zum Tanzen gebracht wird. Danach gibt es am 14. 9 verträumt-üppig-melodischen Indie-Popnummern von Blouse und Crystal And Soda Cream. Am 17. gibt es dann Musik von INVSN im B72.
Dann komm es zum großen Knaller im September: Pharrell Williams wird am 18. September in der Marx Halle einem sicherlich großen, happy Publikum sein neuestes Album präsentieren. The Fuzztones sind eine amerikanische Garage-Rock-Band, die 1980 durch den Sänger und Gitarristen Rudi Protrudi in New York gegründet wurde und sie laden am 19. in die Arena (Suport: Wild Evel und Trashbones). In der Arena geben sich dann die Bands das Mikro in die Hand: Am 22. gibt es Musik von Cherry Poppin‘ Daddies, am 23. von Annisokay, am 24. YOB und Pallbearer, am 25. rocken Bolt Thrower, MORGOTH und Incantation die Räumlichkeiten im 3. Bezirk und gegen Ende des Monats dann Vaadat Charigim (29.9).
Malky (24.9), Lilly Wood & The Brick (25.9) und We Were Promised Jetpacks (29.9) gastieren im B72 und The Graveltones (30.9) im Chelsea. Ansonsten sind es im September aber eher die Insidertipps, die groß herauskommen sollen: Ezra Furman spielt mit seinen Boyfriends wieder einmal am 14. im Chelsea, Fiva bietet dazu die Hiphop-Alternative im Wiener WUK am 28. September.
(Text: Lisa Schneider/ Nina Tatschl)