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E3 2013: Microsoft Pressekonferenz

Die diesjährige Videospielmesse E3 wurde von der Fachpresse, Herstellern und vor allem Spielern rund um den Globus mit Spannung erwartet: Neben neuen Spiele-Präsentationen liegt vor allem die Auseinandersetzung zwischen Sony und Microsoft mit ihren neuen Konsolen im Zentrum des Interesses.

Den Anfang machte Microsoft mit der Xbox One, die seit ihrer ersten Ankündigung vor etwa einem Monat schon heftige Kontroversen ausgelöst hatte: Ein klar erkennbarer Fokus auf TV-Gimmicks wie Sprach- und Gestensteuerung stieß vielen Videospielfans eher negativ ins Auge, der Bereich der Spiele selbst trat dabei zugunsten der Verbindung aus Film, Fernsehen, Sport und Apps vorerst in den Hintergrund.

Nun bot Microsoft einen genaueren Einblick in ihre Strategie, das erste Spiele-Line-Up, neue Kooperationspartner und die vielleicht wichtigsten Details, nämlich den Preis und das Veröffentlichungsdatum der neuen Xbox. Ab November 2013 wird die Xbox One in 21 Märkten weltweit erhältlich sein, hierzulande zum Preis von 499,– Euro (429,– Pfund bzw 499,– US-Dollar). Damit liegt der neue Preis um stolze 100,– Euro über dem Preis der Xbox 360 bei dessen Veröffentlichung 2005, beinhaltet allerdings auch den neuen Kinect Sensor (dem Argument von Microsoft zufolge).

Hardware beiseite, zeigte Microsoft – offenbar den Zweiflern und Kritikern zum Trotz – ein recht umfangreiches und einigermaßen bunt durchgemischtes Spiele-Line-Up: Neben exklusiven Blockbustern wie der cineastischen Schlachtplatte im Stil von God of War, Ryse: Son of Rome, und dem brachialen Mech-Taktik-Shooter Titanfall konnte auch die Ankündigung eines neuen Halo, Forza Motorsport und Dead Rising-Titels mit einiger Aufregung miterlebt werden. Die wichtigsten Trailer und Teaser samt Analysen hier:

[tabgroup] Halo

Ein logischer Schritt, um das System an den Mann zubringen: Das hauseigene Studi 343 Industries setzt die Blockbuster-Serie Halo ab 2014 fort, Fans dürfen sich also freuen.

Dead Rising 3

Eine der größeren Überraschungen lieferte Capcom mit Dead Rising 3: Bei Spielern und Kritikern geliebt und geachtet, hat Microsoft der Konkurrenz mit den Exklusivrechten für den kommenden Teil der Make-it-Yourself Zombieaction etwas voraus. Ob die Integration von Xbox SmartGlass und Kinect das versprochene einzigartige Erlebnis bieten wird, kann man vorerst wohl nur vermuten.

D4

Das Mastermind hinter Deadly Premonition, Swery65, kündigte mit D4 (Access Games, Microsoft Studios) einen episodischen Murder-Mystery Titel an, der die  Geschichte eines Detektivs mit der Fähigkeit, in die Vergangenheit zu reisen, in den Mittelpunkt stellt.

Quantum Break

Remedy Entertainment, die Macher der ersten beiden Max Payne-Teile und Alan Wake, präsentierten erste Gameplay-Szenen zu Quantum Break. Wie das „Entertainment-Erlebnis“, das Gaming und TV in diesem Mystery-Thriller-Adventure miteinander vereinen soll, genau funktioniert, ist noch nicht ganz geklärt. Die Gesichtszüge und Animationen sehen aber schon sehr ansprechend aus.

Forza Motorsport 5

Publikumsliebling Forza Motorsport 5 von Turn 10 Studios wurde mit Cloud-Anbindung („grenzenlos“) beworben: Ein „Drivatar“ lernt, wie der Spieler und Freunde fahren, um Verhalten und Fahrstil zu kopieren – und dann in einem sich immer weiter entwickelnden Netz anderen Spielern als Gegner zur Verfügung zu stehen, auch offline.

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Auch Ankündigungen des eindrucksvollen Shooters  Battlefield 4 (DICE, Electronic Arts) und dem Abschluss der Action-RPG Trilogie mit The Witcher 3: Wild Hunt (CD Projekt RED), das mit über 100 Stunden Spielzeit und umwerfender Optik angepriesen wird, konnte Eindruck hinterlassen. Fans der Panzer Dragoon-Serie durften sich mit Crimson Dragon (Grounding/Land Ho!, Microsoft Studios) trotz Tonausfall bei der Präsentation auf Luftkämpfe mit Drachen freuen, ebenso wie die vielen Kojima-Verehrer, denen Konami mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Kojima Productions) einen Ausblick auf den neuen Teil der Spionage-Action in einer offenen Welt vorgestellt wurde. Als „zeitnaher“ Launch-Titel für die Xbox One wurde zudem die Minecraft: Xbox One Edition (4J/Mojang, Microsoft Studios) gezeigt, die mit größere Maps und erweiterte Multiplayer-Features beworben wurde.

 

[tabgroup] Ryse: Son of Rome

Der Exklusivtitel von Crytek, Ryse: Son of Rome, versetzt den Spieler in die Rolle des römischen Soldaten Marius Titus, der Vergeltung für den Tod seiner Familie sucht und seine Armee anführt, um das Römische Reich zu retten. Mutet episch an, sieht cineastisch aus, hat aber auf den ersten Blick einen zu starken Fokus auf Quick-Time-Events, die in Gamer-Kreisen skeptisch beäugt werden. Xbox SmartGlass sowie Game DVR erweitern die Spieloptionen,  Kinect ermöglicht eine Sprachsteuerung der Legionen.

Project Spark

Project Spark (Team Dakota, Microsoft Studios) wandelt in Sachen Community-Features dezent auf den Spuren von Little Big Planet: Mittels Kinect-Sprachsteuerung werden hier Spiele in unterschiedlichsten Genres via Editor erstellt, mittels Tablet feinjustiert und via Xbox SmartGlass geteilt. Die Kombination zwischen Xbox One und 360 sowie Windows 8 dürfte auch interessant werden. (Update: free-to-play, Donwload, Launch Titel)

Sunset Overdrive

Nach Erfolgen auf Sonys Plattformen mit der Ratchet & Clank- sowie Resistance-Reihe verschlägt es Insomniac Games nun mit Sunset Overdrive zu Microsofts Xbox One. Eine Mischung aus Open-World Action, Parkour bzw. Free-Running, Shooter und einer Farbexplosion – natürlich mit verrückten Waffen(-designs).

Killer Instinct

Vielleicht die große Überraschung der Pressekonferenz: Killer Instinct (Double Helix) meldet sich nach Jahren unverständlicher Absenz zurück am Beat’em Up-Parkett. Ein kurzer Teaser zeigt bekannte Charaktere, einen Ultra-Combo und eine sehr stark an Street Fighter IV-erinnernde Grafik. (Update: free-to-play, Download, Launch Titel)

Below

Auch die Indie-Gamer wurden nicht ganz vergessen: mit Below (Capy Games), von den Machern von Superbrothers: Sword And Sworcery, wird einmal mehr Kinect in den Vordergrund gehoben. „In einer offenen Welt begeben sich Spieler auf die Suche nach Beute und kämpfen gegen Darkness, einen durch künstliche Intelligenz gesteuerten Charakter, der mit Hilfe von Kinect den Spielverlauf sowie das Level-Design anhand der Raumumgebung im Wohnzimmer verändert“ (so der Pressetext).

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Einige Randnotizen:
  • Die Microsoft-Points sind Geschichte, in Zukunft wird mit realer Währung bezahlt
  • Jedes verkaufte Xbox One System beinhaltet die Konsole mit einer 500 GB-Festplatte, Blu-Ray-Player sowie Kinect Sensor, einen Wireless Controller und eine 14-tägige Xbox Live Gold-Probemitgliedschaft.
  • Xbox-Treuebonus: Jedes neue oder bestehende Xbox Live Goldmitglied zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2013 erhält zwei kostenlose Xbox 360 Spiele pro Monat zum Download – unter anderem auch den mehrfach ausgezeichneten Blockbuster Halo 3 und das Action-Abenteuer Assassin’s Creed II.
  •  Eine bestehende Xbox Live Goldmitgliedschaft für Xbox 360 wird auf Xbox One übertragen, Nutzer können auch über andere Konsolen auf ihre Goldmitgliedschaft zugreifen
  • Twitch für Xbox One: Dadurch können Nutzer ihr Spiel nahtlos streamen, andere Live-Game-Broadcasts verfolgen und mit diesen interagieren. E-Sportveranstaltungen, von Usern erzeugten Originalshows, Walkthroughs…
  • Eine neue, schlanke Xbox 360 mit dezentem Redesign, das an die Xbox One angelehnt ist, erscheint ab sofort in den Staaten im Handel (Vergleiche: PS3 Slim-Edition), um 200,– bzw. 300,– US-Dollar mit 4 respektive 250 GB  Speicherplatz.
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