Konzertvorschau: Tocotronic
Jungs und Mädchen, hier kommt der Masterplan: Tocotronic kommen kurz nach ihrem famosen Konzert im Burgtheater, erneut nach Wien…
Jaja, seit Mitte der 90er Jahre, als alles noch nach 20 Jahre alter Trainingsjacke und schmuddeliger Cordhose aussah, zählen Tocotronic zu den einflussreichsten deutschen Bands überhaupt. Zu Recht! Warum? Na gut, hier ein kurzer Exkurs: Ende 1993 gründen die drei Hamburger ihre Band und schießen 1995 ihr legendäres Debüt-Album Digital ist besser auf den Markt und den Vogel der deutschsprachigen Indie-Geschichte sprichwörtlich ab.
[tabgroup]Tocotronic
Vier Monate (!) später dann Nach der verlorenen Zeit, Wahnsinns Album. Mit ihrem dritten Werk Wir kommen um uns zu beschweren kapern sie dann im Frühjahr ’96 als erste Indie-Band die deutschen Charts und schließlich auch mein Herz. So, jeder, der nun mehr wissen will, dem sei Folgendes empfohlen: Tocotronic
Etliche Alben und viele Jahre später feiern Tocotronic ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit dir, mit mir, mit uns! Vor Kurzem noch im Wiener Burgtheater kommt die mittlerweile auf vier Buben herangewachsene Band aus der Hansestadt zwei Monate später erneut in die Hauptstadt um des Wiener Publikums Hunger nach intelligenten deutschen Texten zu stillen. Da geh’n drei Sonnen auf!