springfestival 2011: Electronic, Art & Music
Wie jeden Frühling steht auch heuer die steirische Landeshauptstadt im Zeichen von elektronischen Sounds, Kunst und Clubbing auf höchstem Niveau. Vom 1. bis 5. Juni jährt sich das springfestival bereits zum elften Mal. Die Veranstalter lassen sich auch diesmal nicht lumpen und holen die ganz Großen der internationalen Elektroszene auf die Bühnen von Graz.
Schon das Line-Up am Eröffnungskonzert kann sich sehen und vor allem hören lassen. Dieses bestreiten unter anderem keine geringeren als die deutschen Elektropunker von Frittenbude, sowie Atari Teenage Riot, die nicht minder für fetten Krawall sorgen werden.
Neben heimischen Acts wie Effi, Rodney Hunter, Dorian Concept, Wolfram oder Peter Kruder stehen des weiteren Hercules And Love Affair, Bodi Bill, Crystal Fighters, Mount Kimbie, sowie Caribou auf dem Programm. Um die Lieblingsartists auch ja nicht zu verpassen, sollte man sich schon jetzt einen persönlichen Timetable zurechtlegen, schließlich verteilt sich das ganze Festivalprogramm auf insgesamt elf Locations, die aber untereinander leicht per pedes zu erreichen sind. Wer seine Füße beim ausgelassenen Tanzen schon zu sehr beansprucht hat, kann zum Glück auf die extra eingeführten Shuttlebusse zurückgreifen. Parallel zum musikalischen Programmpunkt, werden ab Nachmittag Konferenzen abgehalten, bei denen neben vielen internationalen Szenekennern unter anderem der Künstler Evan Roth über das Thema „Open Source and Viral Media“ zu Wort kommen wird. Wie schon in den letzten Jahren zuvor, wird auch diesmal im Festival Center das FM4 Sendestudio bereitstehen, wo live über das Geschehen vor Ort mit Interviews, DJ Sets und Live Sessions berichtet wird.
Ob House, Minimal, Techno, Hip Hop, Noise, Dubstep oder Drum’n’Bass – kein Sound wird in diesen 5 Tagen und Nächten zu kurz kommen. Nicht zuletzt war das springfestival 2010 für das beste europäische Indoor-Festival nominiert. Hingehen und abtanzen lohnt sich auf alle Fälle. Und wer’s verpasst ist selber schuld. Schnell noch Tickets sichern!
springfestival 2011
Date: 1. bis 5. Juni
Tickets: ab 21 Euro/Tag bis 198 Euro/All In One