Octopath-Traveler-(c)-2018-Square-Enix,-Nintendo-(0)

Octopath Traveler

9
RPG

SquareEnix meldet sich mit dem ersten exklusiven Machwerk für die Nintendo Switch zurück. Grundsätzlich fokussiert der Entwickler ja eher auf Grafikpower, lediglich mit der Bravely DefaultReihe auf dem 3DS war zuletzt die Retro-Seite des Entwicklers sichtbar, mit der man sich vor langer Zeit einen Namen gemacht hat. 

Eben dieses Entwicklerteam hat nun Octopath Traveler auf der Switch abgeliefert, ein Spiel, das im Grunde all die Aspekte in sich vereint, für die SquareEnix früher einmal bekannt war. Da wäre zunächst ein Grafikstil, der es schafft, einerseits mit sympathischer Pixelgrafik im 3D-Look irgendwie den etwas billig wirkenden Ramsch-Retro-Look zu vermeiden, an dem man sich in den letzten Jahren so satt gesehen hat.

 

Natürlich darf aber auch ein Soundtrack nicht fehlen, der sich in Variation und Stimmigkeit nahtlos zu den besten SquareEnix-Titeln gesellt. Das Spielsystem an sich ist ähnlich wie bei Bravely Default extrem gut durchdacht. Indem der Spieler die Schwachpunkte von Gegnern sucht und sich diese zu Nutze macht, legt er eine spielerische Tiefe frei, die auch nach vielen Stunden spannende Gefechte garantiert. Den Titel erhält das Spiel durch den Spielablauf: Es gibt hier nicht nur eine Handlung, durch die man eine Party von Charakteren müht. Stattdessen gibt es acht komplett separate Handlungsstränge durchzuspielen, für jeden der Weggefährten einen.

 

Miteinander haben diese nichts zu tun und man ist an die kultigen Saga-Klassiker einer längst vergangenen Epoche erinnert. Was zählt ist jedenfalls dass die Geschichten sehr abwechslungsreich und darüber hinaus auch sehr unterschiedlich sind. Dadurch vermeidet der Ablauf die übliche JRPG-Falle, in der sich allzu schnell eintönige, berechenbare Plot-Abläufe bemerkbar machen und zu zunehmender Langeweile führen.

Die jeweils vier Kapitel sind zudem alle auf eine bestimmte Spielzeit ausgelegt, sodass man das Spiel hervorragend in kurzen Wellen konsumieren kann. Alles in allem ist Octopath Traveler eines der stimmigsten Werke, die SquareEnix seit vielen Jahren herausgebracht hat. Wer auch nur irgendetwas für den Spielablauf von klassischen JRPGs übrig hat, für den führt an dem Switch-Release überhaupt kein Weg vorbei.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 13.07.2018, Link zur Homepage