Ex-Boogeyman (c) 2025 Kristopher Triana, Festa Verlag(1)

Ex-Boogeyman

Ex-Boogeyman von Kristopher Triana ist ein Meta-Slasher zum Lesen. Das Ergebnis ist so vergnüglich wie brutal.

Ein Monster wird Wirklichkeit

Jonathan Zain hat in insgesamt 15 Filmen der Lunatic-Reihe, den irren Killer Nicky Hector gespielt. Früher standen die Filme für wahren Horror. Doch mit der Zeit wurden sie immer alberner. Am Schluss musste Nicky im Weltall killen. Dann zog das Studio den Stecker, seitdem liegt die Reihe seit Jahren brach.

Dennoch – Nicky Hector ist die Rolle seines Lebens und Jonathan hängt auch heute noch sehr an ihr. Als er erfährt, dass das Studio ein Remake plant, und Jonathan nicht Teil der Besetzung sein soll, tickt er komplett aus. Er verwandelt sich innerlich endgültig zu seinem Film-Alter-Ego und begibt sich auf Rachefeldzug.

Das Blut ihrer besten Freundin tropfte von ihr herab, als Molly durch den Gastraum des verdunkelten Restaurants kroch.

Kills, Titten und Kettensägen

Ex-Boogeyman macht genau das, was man von ihm erwartet: Es ist ein blutrünstiger Slasher mit einer Menge Kills, ein paar nackten Damen und vielen Eingeweiden. Kristopher Triana „inszeniert“ das blutige Treiben mit einer Menge Gespür für Atmosphäre – aber auch dem notwendigen Augenzwinkern.

Der Roman ist bei weitem nicht so literarisch, wie Stephen Graham Jones‘ Slasher-Roman My Heart is a Chainsaw. Er bleibt auch nicht düster und ernst wie Pillowface von Namensvetter Kristopher Rufty. Ex-Boogeyman ist eher sowas, wie das literarische Pendant zu Freddys New Nightmare. Er ist sich der Cheesyness des Genres sehr bewusst und kontert mit vielen Anspielungen und Ironie.

Eine tiefe Sinnkrise stürzte mit der Wucht eines Tsunami auf ihn ein. Welche Rolle konnte Nicky Hector ohne sein Final Girl noch spielen? Würde er überhaupt weiter existieren?

Das macht viel Spaß und ist ein guter Snack für Horrorfans. Ob das Buch die gesamte Länge von knapp 400 Seiten gebraucht hat um zum Punkt zu kommen, da darf man geteilter Meinung sein. Das Finale ist jedoch schön saftig und böse geraten. Das entschädigt wieder für die eine oder andere Länge im Mittelteil.

Ex-Boogeyman von Kristopher Triana, 383 Seiten, erschienen im Festa Verlag.

Ex-Boogeyman

Ex-Boogeyman (c) 2025 Kristopher Triana, Festa Verlag




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen