Pikmin-4-(c)-2023-Nintendo

Pikmin 4

10
Strategie

Der Nintendo-Katalog ist voll mit IPs, die über die Jahre vernachlässigt worden oder in Vergessenheit geraten sind. Ein Schelm, wer denkt, die Pikmin-Reihe gehört da dazu, denn in Wahrheit gibt es kaum eine Reihe, die so liebevoll gepflegt wird. Nicht nur dass die ersten drei Spiele und damit die vollständige Serie nun auf der Switch verfügbar sind, mit Pikmin Bloom ist auch die mobile Zielgruppe versorgt. Aber natürlich ist das Kronjuwel der neue Pikmin 4-Release, der nun nach vielen Jahren Wartezeit endlich erschienen ist.

Pikmin ist die Nintendo-eigene Variante von Realtime-Strategy. Der Spieler befehligt dabei eine kleine Armee der titelgebenden Pikmin-Männchen, die mit verschiedenen Farben und Fähigkeiten unterschiedliche Aufgaben lösen müssen. Als Kulisse dienen dabei Hintergärten oder Wohnzimmer, in denen es nur so vor gefährlichen Kreaturen wimmelt.

Die neuen Features, wie den Eis-Pikmin, die große Wasserflächen einfrieren können und dem knuffeligen Hunde-Kumpanen, der sowohl als Riesen-Pikmin als auch als Spieler-Figur dient und dem Gameplay eine ganz eigene Note verleiht, sind großartig umgesetzt. Aber anders als zuvor heißt das noch lange nicht, dass irgendetwas anderes zu kurz kommt. Sämtliche Pikmin-Sorten sind mit all ihren eigenen Details im Spiel enthalten. Selbst die Kampagne an sich widmet große Teile auch diesen Elementen – was bereits erahnen lässt, dass die Anzahl der Karten das Gewohnte vielfach übersteigt.

Der grundsätzliche Spielablauf ist dabei wie ein Best-Off der Vorgänger: Man sammelt sowohl an der Oberfläche, als auch in tiefen Höhlenlabyrinthen Schätze ein und birgt immer wieder auch mal das eine oder andere Upgrade. Missionen, die bei Pikmin 3 noch in Zusatz-Modi vergraben waren, sind nun vollends in das Geschehen integriert. Von Dandori-Kämpfen gegen CPU-Spieler, zu Nachtmissionen, zu Upgrade-Systemen und einer kompletten Nebenkampagne im Stil von Pikmin 1, ist der Spieler von Beginn bis zum Ende einfach nur positiv vom Umfang überrascht.

Pikmin 4 ist das ultimative Nintendo-Spieleerlebnis und beinahe makellos. Lediglich der Handlung fehlt es im Vergleich zu den fokussierten Vorgängern ein wenig an Persönlichkeit. Doch das wird angesichts der großzügigen Spiellänge wirklich niemanden stören.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 21.07.2023, Link zur Homepage




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen