Live A Live
Sieben unterschiedliche Charaktere, sieben unterschiedliche Szenarios: Wer Abwechslung in seinem JRPG sucht wird bei Live A Live fündig. Der Titel erscheint als komplettes Remake eines alten kultigen SNES Spiels, das aus dem Höhepunkt der Schaffenszeit von Squaresoft stammt und bis heute eigentlich nie im Westen erschienen ist. Modernes 2D-HD-Gewand und Sprachausgabe sorgen dafür, dass das Spiel im Grunde mit neuen Releases wie Octopath Traveler oder Triangle Strategy gleichzieht. Das Kampfsystem erinnert dabei eher an Taktik-RPGs als an rundenbasierte Genre-Ableger der damaligen Zeit, nutzt dieses Konzept aber dazu, um alle sieben Szenarios jeweils eine gehörige Portion Individualität zu verpassen.
Vom Scifi-Abenteuer zum Martial Arts-Film unterscheiden sich die Szenarios nicht nur in Sachen Story, jede der Hauptfiguren bringt auch eine ganz unterschiedliche Spielart mit sich, die es zu erlernen und zu perfektionieren gilt. Den sieben völlig unabhängigen Episoden folgt dann anschließend noch eine lange Zusammenführung, die aber eigentlich eher zu den schwächeren Aspekten des Spiels zählt und zu Ende etwas eintönig wird.
Live A Live ist ein Geheimtipp, welcher der neuen Aufmachung durchaus würdig ist. Das Spiel gestaltet sich selbst heute noch extrem abwechslungsreich und wartet mit allen Qualitäten auf, die man vom damals besten JRPG-Developer erwarten kann.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 22.07.2022, Link zur Homepage