Und der Ozean war unser Himmel (c) 2021 Patrick Ness, cbj Jugendbuch(2)

Und der Ozean war unser Himmel

Und der Ozean war unser Himmel von Patrick Ness ist eine originelle Neuinterpretation für Groß und Klein des Herman Melville-Klassikers Moby Dick, inklusive großartiger Illustrationen.

Bathseba ist ein Wal und auf der Jagd. Gemeinsam mit ihrer Kapitänin Alexandra und zwei weiteren Walen streifen sie durch die Meere. Ihre Spezies befindet sich im Krieg mit den Menschen und es scheint kein Ende in Sicht. Aber dann stoßen sie auf die Spur einer Legende. Ein Monster, das nicht nur den Walen das Fürchten lehrt, sondern auch den Menschen, die (aus Sicht der Wale) im Abgrund leben. Bathseba und ihre Herde jagen vielleicht den leibhaftigen Teufel. Bathseba ist die einzige, der Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses endlosen Krieges aufkommen. Und ob die Jagd nach dieser furchteinflößenden Legende überhaupt der richtige Weg ist, wirklich etwas zum besseren zu ändern.

Denn ich, ein einfacher, aber emsiger Dritter Lehrling, war im Begriff, auf die letzte Jagd zu gehen, die es je gab. Die Jagd nach einer Legende, einem Mythos, einem Teufel. Betet für unsere Seelen. Denn diese Geschichte handelt davon, wie wir ihn fanden.

Und der Ozean war unser Himmel ist zwar in erster Linie ein Kinder- und Jugendroman, eignet sich aber auch hervorragend für Erwachsene. Weil einfach so viel in diesem schmalen Buch steckt. Natürlich von Stil und Inhalt orientiert sich Patrick Ness stärker an seiner hauptsächlichen Leserschaft, von daher hat man es als Erwachsener relativ schnell gelesen. Doch das tut der Stärke des Inhalts keinen Abbruch. Es ist auch nicht notwendig Moby Dick gelesen zu haben, um Und der Ozean war unser Himmel spannend zu finden. Ness kreiert eine ganz eigene, teils wahrlich auf dem Kopf stehende Welt, die in sich aber perfekt funktioniert.

Manchmal geht Ness vielleicht etwas schnell über gewisse Themen hinweg. Das führt aber dazu, dass man sich als Leser unweigerlich selbst Fragen stellt und Antworten gibt, sprich, man denkt selbst weiter. Zusätzlich seien hier auch ganz besonders die hervorragenden Illustrationen von Rovina Cai hervorgehoben. Sie sind allesamt kleine Kunstwerke für sich, für die man sich unbedingt auch Zeit nehmen sollte, sie zu bestaunen. Ein derart liebevoll und schön gestaltetes Buch sieht man nur selten. Und der Ozean war unser Himmel kann aber auch inhaltlich mit der wunderbaren Aufmachung mithalten. Ganz große Empfehlung.

Und der Ozean war unser Himmel von Patrick Ness, mit Illustrationen von Rovina Cai, 160 Seiten, erschienen bei cbj Jugendbuch.

Und der Ozean war unser Himmel